803 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Auf dem Bildschirm eerscheint nur die Windowsfahne und die Sanduhr läuft von links nach rechts. Es handelt sich hierbei um ein "Gericomnoteboock" ca 8 Jahre alt. Ich benötige die Daten die auf dem Rechner sind bin jedoch absoluter Laie wie ich dieses Problem lösen kann.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde erstmal mit einer Linux-Live-CD versuchen, den Rechner neu zu starten. (Die Computer-Bild-Notfall-CD ist z.B. so eine CD). Da kann man versuchen, zumindest die Daten auszulesen und auf einen USB-Stick zu kopieren.
Weiterhin kann man mit der Windows-DVD die Reparaturoptionen starten und hoffen, daß der Rechner damit wieder hochfährt.
Wenn dir das zu unsicher ist, lieber einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt. Viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kilian197,

Das sichern der Daten sollte nicht das Problem sein, sofern Deine HDD an sich noch heil ist. Du kannst den Rechner mit einer Live - CD z. B. Knoppix starten und die Daten auf einen externen Datenträger kopieren.
Vorher ggf. im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen, das der Rechner von CD bootet.

Wenn alle Daten gesichert sind, versuchst Du entweder eine Reparaturinstallation ( mal die Suche im SN anschmeißen, gibt gefühlte 1000 Beiträge dazu ) oder Du installierst XP neu, dann hast Du wieder ein frisches System. Ich persönlich bevorzuge die letztere Variante, aber das ist Ansichtssache.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kilian,

wir haben dazu sogar eine bebilderte Anleitung:

Windows XP Reparaturinstallation mit Video

Wenn du die machst sollte der Rechner danach wenn es ein Softwareproblem ist wieder starten.

Normalerweise werden dabei die Daten nicht angefasst, das oben beschriebene Backup solltest du aber trotzdem vorher machen.

Gruß Fabian
...