1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi,

ich habe ein paar Diagramme (Stundenwerte übers Jahr, xy-Diagramm ) und kann mir ja entsprechende Trendlinien drüberlegen und mir ebenfalls die Formeln (polynomisch) dazu anzeigen lassen.

Wenn ich mir jedoch anhand der Formeln die Jahreslinien errechne und im Diagramm zusätzlich anzeige, ergeben sich erhebliche Differenzen zu der ursprünglich dargestellten Trendlinie.
Ich vermute, es liegt daran, dass bei der Formel für die Trendlinie die wiss. Schreibweise mit nur einer Ziffer 5E-12 verwendet wird und sich ein entsprechender Rundungsfehler durch die fehlenden weiteren Ziffern ergibt.

Lässt sich die Formel für die Trendlinie irgendwie so genau darstellen oder auch per VBA abfragen, wie Excel intern rechnet?

Thanks
[list] Primut[/list]

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Primut,

wenn du einen Rechtsklick auf die Trendlinienformel machst, hast du die Möglichkeit, für die Beschriftung das Zahlenformat einzustellen - vielleicht hilft das ja schon weiter.

Bis säter,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Oh, .....
das ist ja peinlich, da habe ich die einfachste Lösung schlichtweg übersehen.

Besten Dank für den hilfreichen Tipp.

[list] Primut[/list]
...