5.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen,

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir einen Computer zusammengebaut.
Der PC läuft bestens bis auf ein Problem.

Als ich den Computer zum ersten Mal startete, viel nach ca. 30 Minuten die Maus, Tastatur und der Sound aus. Statt Musik kam nur ein Rauschen.
Anschliessend habe ich den PC neu gestartet und das Problem trat erneut auf nach ca. 30 Minuten, PC nochmals neu gestartet und der Fehler verschwand für 1-2 Tage.
Ich habe dann einmal da angefragt wo ich den Computer gekauft hatte. Diese meinen es könne eventuell an einem Kurzschluss liegen an der Blende hinten bei den Schnittstellen.
Danach habe ich gefragt ob es etwas bringen würde, wenn ich den PC nochmals demontiere und erneut zusammenbaue. Sie meinten, dass es eventuell funktionieren würde.
Also habe ich dies getan. Heute morgen viel leider wieder alles aus, der Sound rauscht zwar nicht mehr so wie vorher, dennoch hört man ein leises, kurzes und unterbrochenes Rauschen.

Mein grösster Verdacht ist fast das Mobo (ASUS P8 P67 New P67 B3 Revolution).
Da ASUS so eine komplizierte Kontaktanfrage hat ist es sehr mühsam diese zu kontaktieren.
Der Kühler (Alpenföhn) kommt durch die Befestigung eventuell ganz ganz leicht ein einem Kühl"aggregat" (weiss nicht genau wie man die nennt) vom Mobo an (diese blauen Teile).


Ich hoffe, dass hier im Forum jemand eine Ahnung hat und mir weiterhelfen kann.


Vielen Dank!

Gruss

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
- RAM: Corsair 2x4GB, DDR3-1333 - leider gibst du nicht die genaue bezeichnung an, daher nur soviel...
überprüfe die QVL List für RAM, auf der supportseite oder im handbuch.
Spezifikationen
[sub]4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur[/sub] - muss auch passen
hast du erwähnt was für ein system im einsatz ist oder ich kann es bloß nicht finden?
aber egal, es sollte ein 64bit system sein.
was für eine festplatte, eine sata, aber welche genau?
zum handbuch kann ich deine bemerkungen nicht teilen, alles gut beschrieben und klar strukturiert.
anders kenne ich vom asus nicht.
überprüfe alle einstellungen die cpu und ram betreffen, im handbuch findest du was da alles zu beachten ist.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi zusammen,

Erstmal ein riesen Dankeschön für die Tipps.

an LeBertran: Das ganze tönt ziemlich kompliziert und ich hätte Angst da etwas falsch zu machen, wenn ich die Komponente auf den Tisch lege und anschliesse.

an adminhere: Es ist ein 64-bit System, (Windows 7).

Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
CMX8GX3M2A1333C9, 2x 4096MB DDR3-1333 DIMM, Heatspreader, 2x 4096MB, DDR3 1333 / PC3-10666, 9-9-9-24@1.5V, 240-pin, u.a. LGA1156

...ist die vollständige Bezeichnung.

Vorhin ist das Problem schon wieder aufgetreten. Langsam wird es mühsam.

Ich werde morgen Nachmittag mit meinem Kollegen den PC nochmals auseinandernehmen und zusammenbauen um zu hoffen, dass ich einen Fehler gemacht habe (im positiven Sinne) :-).

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen

@6 "...fehlende thermopad oder wärmeleitpaste..." sowas will und kann ich enifach nicht glauben , auch wenn mir das in N24 gezeigt wurde (der Punkt wärmeleitpaste fehlte einfach).

Den meines erachtens würde die Kiste dann erst garnicht starten.

Und wenn mal per Google :
ASUS Sabertooth P67 + Schnittstellen ohne Strom ?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Morgen

Also ich habe auf der Rückseite des PC-Gehäuses alle Stecker nochmals neu angeschlossen.
Was ich noch herausgefunden habe ist, wenn ich denn PC in den Energiesparmodus hinunterfahre, und ich dann mit der Leertaste wieder starten will. Die Peripherie (Maus, Tast. etc.) kein Signal erhält, auch der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich denke der PC fährt nicht mal ganz hoch.

Bei der Maus merkt man, dass sie nicht ganz reibungslos funktioniert. Zwischendurch "hängt" sie immer wieder ein wenig.

Das ganze sieht irgendwie nach einem Wackelkontakt irgendwo aus, die Frage ist nur wo. DIe Schnittstellen hinten werden ja direkt vom Mainboard aus angesteuert, jedoch herrscht das Problem ja auch bei den Anschlüssen auf dem PC oben.

Liebe Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Tag zusammen,

Was mir noch in den Sinn gekommen sind, sind die schlechten Bewertungen über SSD Festplatten.

OCZ-VERTEX2 3.5 ATA Device wäre meine.
Suche noch das Update...

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Was mir noch in den Sinn gekommen sind, sind die schlechten Bewertungen über SSD Festplatten.
- Cool, ich frage dich am 03.04 nach der HDD;-))
Im welchen Modus läuft die HDD, sollte im AHCI?
Was ist mit dem Alignment?
OCZ Toolbox
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Ups tut mir leid.. :)

Mit der Toolbox-, dass check ich net.
Ein Kumpel von mir hat auch SSD drinn und ähnliches Phänomen.
Maus und Tastatur hat er jetzt in den Eimer geworfen :D!

lg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter.
Den ganzen Computer habe ich jetzt einer Supportfirma gegeben um den Fehler herauszulesen.
Er kam auf den Entschluss, dass die Grafikkarte defekt sei, da er es mit zwei anderen schon ausprobiert hatte und der PC nicht abstürzte.
Ich nahm den Computer mit nach Hause und baute die Grafikkarte aus um sie der Firma wo ich sie gekauft hatte für einen Umtausch zu übergeben.
Jetzt habe ich eine Grafikkarte von einem Kollegen erhalten. Das Problem tritt aber immer noch auf!!
Ich weiss nicht, was ich noch tun soll/kann. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Das Mobo wurde auch schon ausgetauscht.

Liebe Grüsse und Danke schon jetzt für Tipps.
0 Punkte
Beantwortet von
"Maus und Tastatur hat er jetzt in den Eimer geworfen :D!"
Sehr witzig.
Falls du den Thread unter ernsten Umständen erstellt und weiterbetreibst, BIOS-Update machen.
Falls es weiterhin nicht funktioniert -> Board solange austauschen bis die Gewährleistung erschöpft ist. Danach setze die "Board hin und Geld zurück" Strategie an.
0 Punkte
Beantwortet von
Er kam auf den Entschluss, dass die Grafikkarte defekt sei, da er es mit zwei anderen schon ausprobiert hatte und der PC nicht abstürzte.
- Keine näheren Infos, also was für Karte und wie lange, was so am Laufen war?
Jetzt habe ich eine Grafikkarte von einem Kollegen erhalten. Das Problem tritt aber immer noch auf!!
- Da das oben nicht sehr aufschlussreich, ebenfalls die Karte vom Kollegen unbekannt ist, kann man nicht viel sagen.
Die Karte kann mit deinem Board nicht, die ist defekt oder sonst was.
Weißt du ob sie beim Kollegen nachher richtig funktioniert?

Wie wurde der PC bei der Supportfirma getestet.
Haben sie bei der Fehlersuche nur die Karten getestet oder auch wurde das Mainboard ausgebaut und vielleicht noch ein anderes Netzteil angeschlossen?

Kein Strom mehr an Schnittstellen und jetzt die angeblich defekte Karte, können schon so ein Fehlerbild haben.
Es muss nicht direkt die Grafikkarte defekt sein, es könnte ein Montagefehler sein, irgendwo verkanntet und ähnliches, als Resultat ein Kurzer- nicht immer müssen die Sicherungen aus dem Stromkasten weghüpfen.
Wie ich jetzt oben erwähnte, "es muss nicht", kann es aber durchaus an der Karte selbst liegen und den gleichen Fehler hervorheben.
Darum war es wichtig zu erwähnen, dass du mal das Board ausbauen solltest- siehe die Antworten 6 & 9.
Zumindest Montagefehler und andere Probleme können so ausgeschlossen werden.
Dazu kommt noch, wie du geschrieben hast, wurde das Board schon getauscht...
Also die einzige Konstante, die aus der restlichen Hardware besteht, kann weiterhin Probleme machen.
Es ist schwierig jetzt zu sondieren was defekt sein könnte, gut wäre die Teile (CPU, RAM...) testen zu lassen.

Da du jetzt wieder auf der Kartensuche, beziehungsweise...
Emm ein bisschen kompliziert, der Rechner wurde anderswo getestet und die Karte die du tauschen willst, woanders besorgt.
Gut wäre, dass du es von einer Hand haben könntest, dann eine neue Karte einbauen lassen und natürlich einen längeren Lauftest unterziehen.
...