5.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen,

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir einen Computer zusammengebaut.
Der PC läuft bestens bis auf ein Problem.

Als ich den Computer zum ersten Mal startete, viel nach ca. 30 Minuten die Maus, Tastatur und der Sound aus. Statt Musik kam nur ein Rauschen.
Anschliessend habe ich den PC neu gestartet und das Problem trat erneut auf nach ca. 30 Minuten, PC nochmals neu gestartet und der Fehler verschwand für 1-2 Tage.
Ich habe dann einmal da angefragt wo ich den Computer gekauft hatte. Diese meinen es könne eventuell an einem Kurzschluss liegen an der Blende hinten bei den Schnittstellen.
Danach habe ich gefragt ob es etwas bringen würde, wenn ich den PC nochmals demontiere und erneut zusammenbaue. Sie meinten, dass es eventuell funktionieren würde.
Also habe ich dies getan. Heute morgen viel leider wieder alles aus, der Sound rauscht zwar nicht mehr so wie vorher, dennoch hört man ein leises, kurzes und unterbrochenes Rauschen.

Mein grösster Verdacht ist fast das Mobo (ASUS P8 P67 New P67 B3 Revolution).
Da ASUS so eine komplizierte Kontaktanfrage hat ist es sehr mühsam diese zu kontaktieren.
Der Kühler (Alpenföhn) kommt durch die Befestigung eventuell ganz ganz leicht ein einem Kühl"aggregat" (weiss nicht genau wie man die nennt) vom Mobo an (diese blauen Teile).


Ich hoffe, dass hier im Forum jemand eine Ahnung hat und mir weiterhelfen kann.


Vielen Dank!

Gruss

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Danke für Eure Meinung!

Natürlich meine ich es no ernst mit der ganzen Sache! Schliesslich ärgere ich mich jetzt seit einem halben Jahr damit herum!

Najaa... hatte leider keinen guten Einblick erhalten was genau wie, wo, wie lange usw. getestet wurde.
Ich hoffe jedenfalls, dass er den Arbeitsspeicher auch getestet hatte, denn der könnte man natürlich gut in Frage stellen.
Weiss jemand ein gutes Diagnoseprogramm mit dem sich das Problem eventuell herausfinden lässt?
Ein BIOS Update habe ich beim alten schon versucht. Fehler trat aber dennoch wieder auf.
Die Karte die ich jetzt drinnen habe hatte bei ihm einwandfrei funktioniert.
Natürlich ist es mir bewusst, dass irgendwo ein montagefehler entstanden sein könnte. Ich musste aber den Computer schon einige Male auseinanderbauen.
Der CPU hat der Support auch schon ausgewechselt- hat er mir jedenfall mitgeteilt.
Wie gesagt, er hat mir nicht besonders viel mitgeteilt, was er alles probiert hatte.
Als er sagte, dass es die Grafikkarte sei hab ich ihm das auch gegaubt.
Ich werde den PC warscheinlich einfach nochmals vorbeibringen.

Liebe Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Die Karte die ich jetzt drinnen habe hatte bei ihm einwandfrei funktioniert.
- Eigentlich meinte/meine ich das in eine andere Richtung, die Karte wieder beim Kollegen testen.

Das am leichtesten zu bekommen, müsste ein Live System sein, wie beispielsweise Computerbild Notfall CD- da gibt es einen Mem-Test, wie auch einfachen Benchmark Test.
Wenn du schon was vernünftiges suchst, dann kommen nur kommerzielle Anwendungen in Frage, manche haben aber abgespeckte Testversionen.
Pc-Check , toolstar®test OS und auf manchen BootCDs, wie Hiren's BootCD 15.1 gibt es ebenfalls Testprogramme.

- RAM: Corsair 2x4GB, DDR3-1333
- einzeln testen und auch die Bänke gegeneinander wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hey danke für den Tipp, werde heute Abend wenn ich zu Hause bin eines der Tesporgramme installieren.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hahahahallo miteinander :)

Ich schmeiss die Kiste jetzt dann zum Fenster raus, echt!!
Hab den Computer gestern mit ner Diagnosesoftware getestet und nun bootete er nicht mehr und verlangte eine Installations CD um das System zu reparieren. Folge daraus war ein Format C:
Meine SSD HD von OCZ (Vertex 2) erkennt er nicht mehr!
Hab jetzt nur noch die grosse HD drin und hoffe das ich kein mist baue so, dass die Daten da verloren gehen!
Naja eine externe HD sollte ich schon lange mal zulegen.

Der PC stürzt aber auch ohne SSD ab!

LG
...