2.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo Freunde des SN `s ,

seit ein paar Tagen habe ich keinen Zugriff auf meine externe Festplatte.
Es handelt sich um eine WD 500E035-00 Festplatte von WD, die mit einem Adapter:
In 230V
out 5v / 12v
mit Strom versorg wird.

Da ich diese FP nur selten nutze, ist sie nicht immer am PC angeschlossen. Außer dem habe ich diese FP über eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, um dann die ungenutzte FP auch vom E.- strom zu trennen.
Wenn ich meine FP angeschlossen habe und elektrisch einschalte,
glühen die Kontrollleuchten am Adapter und an der FP kurz auf und gehen dann langsam aus. Ich finde diese Platte auch nicht auf meinem Rechner.
Kann mir Jemand weiter helfen?

Vielen Dank jetzt schon
PU


Mein Knecht:
XP Pro SP 3
AMD 2800 ( T 2088 )
1024 MB DDR RAM
FP 150 GB / partitioniert 80:70

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ich würde sagen, dass das Netzteil defekt ist.... und würde empfehlen, das mal mit einem Multimeter zu testen (sofern vorhanden).

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo BatBuster,
danke für die schnelle Antwort, aber das traue ich mir nicht zu.
Denn erstens habe ich kein derartiges Prüfgerät und zweitens stell ich mir das an einem PS2 Stecker nicht so einfach vor.
Werde mal in einem PC- Laden mein Glück versuchen.

Trotz dem, danke und nen schönen Abend noch.

PU
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
PS2 Stecker....? An dem Netzteil sollte sich ein solcher Stecker befinden -> *KLICK*.

Innen (also "im Loch") liegt +, außen (also "am Schaft") -

Und das auch nur mit 12V, also gefahrlose Niederspannung (sofern das Netzteil funktioniert).

Niemandem im Bekanntenkreis, der ein einfaches Multimeter zur Hand hat...?

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo BatBuster,
nein so ein Stecker ist nicht an meinem Adapter .
Es ist ein runder, schwarzer Stecker mit 5 inneren Stiften oder Pins.

Gruß
PU
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Oh, also ein 5 poliger Mini-DIN Anschluss.... ist also keine "externe Festplatte" sondern eine nackte HDD an einem losen USB Festplattenadapter...?

Da es hier (zumindest bei Verwendung eines solchen Steckers für die Stromversorgung) keine allgemein gültige Pin-Belegung gibt, kann das + bzw - Potential an jeder der Pinne anliegen. Dann ist auch vermutlich Deine Angabe von 12V/5V richtig (ich dachte erst, Du hättest dich vielleicht vertippt und meintest 12V/5A), da ja hier dank der 5 Pinne tatsächlich 2 verschiedene Spannungen ausgehen können.

Nichtsdestotrotz ist das immer noch mit einem einfachen Multimeter möglich zu testen, da zumindest digitale Geräte i.d.R. einen Verpolungschutz haben (wenn die Messstrippen bei Messung von Gleichspannung falsch angeschlossen sind, wird das durch ein Minuszeichen im Display vor dem Wert angezeigt).

Also einfach mal alle Kombinationen der Pinne mit den Tastspitzen abgreifen und schauen, ob du in 2 der möglichen Kombinationen 5 bzw. 12V abgreifen kannst..........

So long,

BatBuster
...