1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi ,

wieso sind progies (Amarok , Screenblanker Euphorie etc.) unter so einem DDR2 System schneller als bei der Knoppix 6.5er

Zudem finde ichs unmöglich das ein Screenshot vom Knoppix 6.5er
Desktop inkompatiebel wird und man diesen erst im org. *.pmg format z.B in Kolour Paint einlesen kann um diesen erst dann als *.jpg abzuspeichern , wenn ich das Bild direkt umbenene wird trotzdem angezeigt nicht aber von Kolour Paint.

Kann mir jemand dieses versuchen zu erklären was unter den Live-DVD Distries los ist ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zum Screenshot: Da gibt es viele Möglichkeiten. Jedes Desktop-Environment bringt da seine eigenen Werkzeuge mit. Das Format kann da nur eine Einstellungssache sein. Für mich scheint *.png dafür sehr geeignet und bevozuge es deshalb auch.

Zur Geschwindigkeit: Wenn man 2 verschieden alte Systeme miteinander vergleicht, dann fallen gleich mehrere Faktoren auf. Nicht nur das System selbst ist verändert (zBsp die Anzahl der gestarteten Hintergrundprozesse), sondern Deine bekannten Programme liegen jetzt auch in höherer Version vor. Zusammen gesehen heisst das aber noch gar nichts. Sicherlich kann es scheinen, das ein altes Programm "gefühlt" schneller läuft. Das ist aber eine rein subjektive Warnehmung. Wichtiger ist doch die Gesamtperformance des Systems. Wenn Dein Lieblingsprogramm jetzt plötzlich langsamer läuft, dann kann das auch bedeuten, das die Ressourcen mit Absicht so zugeteilt wurden um die Gesamtstabilität zu optimieren. Oder es hat halt mehr Funktionen bekommen. Aber im Endeffekt kann man dieses Verhalten schlecht in einer Live-Umgebung untersuchen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hellseher ,

klasse aber ausgerechnet 6.7 was ich gerade habe , hat die schöne Window-Desktop schaltung im Menü nicht.

Bei der 5.3 die ich glücklicherweise auftreiben konnte habe ich die möglichkeit wärend des Betriebes , nicht nur per Cheatcode diesen zu ändern 8 stehen zur wahl.

Wärend meine 6.7ner nur die ersten 3 von 6 per Cheatcode beim booten präsentiert.

Dennoch finde ichs ebenso unmöglich "... subjektive Warnehmung" hin oder her , das selbst das Menü wesentlich schneller aufgerufen wird.

Wenn man mal hier von einem 1 GHZ / 1GB SD /PS2Ram zu einem DDR2 er mit DDR3er GraKa vergleicht finde ich den unterschied schon gravierend zudem die 5.3er auch unter dem jetztigen System schneller ist.

Darf man sich ne Knoppix "selber stricken" und als "Intel"-Live rausgeben ?
0 Punkte
Beantwortet von
2ter versuch:

Warum lassen sich unter Knoppix 5.3 gebrannte Dateien (*.txt) , hier k3b , nicht per knoppix 6.5 , aber per 6.7ner auslesen ?
0 Punkte
Beantwortet von
"Tut mich traurig


tastatur kapputt

aber was soll man anders erwarten in einem Cafee

Dafür hab ich ja die aktuelle easylinux.de mit Knoppix 7

Dennoch finde ichs nicht OK wenn nur Testdisk 6.11 dauf ist statt wie auf anderen Distries die 6.12.

Jetzt kommt aber auch noch dazu das mit den Monitor einstellungen geschlamppt wird.

Wenn z.b. unter der 6.7 - 7 Knoppix unter einem 1024x768 er Screen die 75HZ geschaltet werden , man einen unangenehmen "Black out" erzeugen kann indem man per XSreensaver Preferenc einen auswählt diesen sich in der Vorschau vorführen lässt und danach nochmal ins Vorführfenster klickt.

Dann werden alle Menüs etc geschwärzt.

Die 75.1 Hz funtzen aber ohne solche Probleme und die bezieht sich nur auf die Live ohne angesteckte HDD , nicht das jemand meint -windows funkt dazwischen.

Da ich unter XP bei meinem Panasonic P70 unter einer Geforce 210 2GHZ DC 4GB Ram bisher keine Probleme hatte ist es purer Zufall das ich dieses entdeckte.

Auch meldet die 12er Konsole nicht , man muss sich schon mühe geben um in dieser Fehlermeldung ala :

VM: trapped read at ...
magic set 0:

^ I0x00400604:
.
.
.
.
PGraph - TRap_Texture- TP0 :

zulesen (text werde ich evt vom Foto in Text umwandeln

Auch wenn wir alle unsere Brötchen verdienen müssen , das finde ich langsam unmöglich , dafür das ich zu den bescheidenen 6% gehöre , wenns soweitergeht dann nicht gerade zu positiven.

Ändern bitte !
0 Punkte
Beantwortet von
Hier auch Kaffee, auf dem Tisch, aber die Tastatur geht.
Ist ja klar, habe ich selber angeschlossen.
Nur ist dir nicht klar, dass du Selbstgespräche führst?
Sollte man das jetzt als ein Problem interpretieren, eine Beschwerde oder was?
Falls ja, dann benutze copy and paste, setze deinen Artikel? beim Knoppix Forum ab.
Du könntest eventuell Herrn Knopper deine
Ändern bitte !
- schreiben.
...