23.4k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. meiner Digitalkamera: Canon Powershot SX 220 HS.

Und zwar kann ich dort das Fotoformat ändern. Neben dem klassischem 4:3 Format unter anderen auch in 16:9.

Diesbezüglich wollte ich mal nachfragen welches "besser" ist?!
Voreingestellt war das Format 4:3, weshalb ich an sich davon ausgehe, dass dieses Format am "besten" ist.

Was würdet ihr sagen?!

vielen Dank und viele Grüße

chris_sgn

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
;) Am Besten ist hierbei natürlich Ansichtssache. Was du mit den Fotos machen willst, ist entscheidend.
Wenn die digitalen Bilder zur Betrachtung auf dem Fernseher (womöglich HD) gedacht sind, empfiehlt sich schon eher 16:9, denn diese Größe wird er wohl haben. Andernfalls hast du shcwarze Ränder.
Zur Betrachtung am Rechner gilt Gleiches.

Sollen sie aber auf Papier, empfiehlt sich evtl. 4:3, da kenn ich mich jedoch nicht aus.
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

genau, deswegen hatte ich "besten" in Anführungszeichen gesetzt! :-)

Also an sich sind sie zur Betrachtung am TV und PC gedacht. Für eine eventuelle Entwicklung würden es denk ich zu viele, weshalb sie (zumindest die meisten) an sich digital bleiben werden.

Ich hatte allerdings mal gelesen, dass bei 16:9 Pixel verschenkt werden, weil bei höherer Breite weniger Pixel genutzt werden. Oder so ähnlich! :-P

Vielen Dank

chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Richtig...
Der Sonsor hat ein Format 4:3 (klassisches Kleinbildverhältnis). Wenn du im 16:9-Format Fotografierst wird lediglich ein Teil des Sensors ausgelesen -> Du hast weniger Pixel.

Am Besten fotografierst du also im 4:3-Format, beschneiden kann man nachher in einer Fotobearbeitung einfacher und genauer.

Beim Betrachten der Fotos stören eventuelle Ränder nicht.
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
PS:

Falls es weiterhilft, im Datenblatt steht:

Sensor: 1/2,3" C-MOS Chip mit 12.100.000 Bildpunkten
0 Punkte
Beantwortet von
Ist doch eigentlich gehopst wie gesprungen,
da du die Bilder ja doch noch nachbearbeiten,
z.B. beschneiden wirst.

Deshalb bietet es sich ja auch immer an einen größeren Bildbereich einzufangen und nachher eben auszuwählen.

Deshalb auch immer mit höchstmöglicher Auflösung arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Naja, eben nicht. Wenn man 16:9 aufnimmt, spart man sich das nachbearbeiten. Mittels Makros gehts aber RuckZuck, somit auch kein Hexenwerk.
Von Hand lässt sich natürlich der "schönste" Bildbereich auswählen.
Bei der vermutlich sehr hohen Auflösung der Kamera muss man halt abwägen, was einen mehr stört. Ein paar Pixel zu verschenken, oder nachher nachzubearbeiten.
Kannst ja mal direkt zwei Bilder vergleichen. Ich bezweifle, dass der Unterschied bei normaler Betrachtungsgröße ins Gewicht fällt.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also einen Bildausschnitt anzufertigen ist weit weniger lästig als sich über evtl. verlorene Bildelemente zu ärgern weil man die Kamera ein klein wenig zu hoch oder zu tief gehalten hat.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Aber die Kamera kann das doch anzeigen, was sie im 16:9 Format aufnimmt?
Also meine zumindest.
Falls sies nicht kann, dann wirklich ganz klar 4:3
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Ich sollte dazu sagen, dass ich damit "nur" Urlaubsbilder etc. schießen will.

Werde kommende Woche nach Thailand, Singapur und Malaysia reisen, und möchte halt möglichst schöne Aufnahmen machen. Während meiner Reise wird die Fotoanzahl sicherlich in die tausende gehe, weshalb ich an sich aussschließen kann, dass ich die nicht nachbearbeiten werde (zumindest die meisten)
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Im Format 4:3 sind es 12 Megapixel; 4000x3000
und im Format 16:9 sind es 9 Megapixel 4000x2248

Fallen die fehlenden 3 Megapixel denn ins Gewicht?! Kann das leider nicht so einschätzen, was das so ausmacht.
...