6.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,

ich möchte gerne ein WLAN einrichten und zwar wohne ich in einem Wohnheim. Ich habe das Gerät TP Link TD-W8961NB.

Wenn ich meinen Laptop mit einem handelsüblichen Ethernet-Kabel mit der Ausgangsbuchse verbinde, habe ich sofort und problemlos Internetzugriff.

Nun möchte ich aber ein WLAN einrichten um z.B. auch mit meinem Smartphone über WLAN im Internet zu surfen. Leider weiß ich aber nicht wie ich das Gerät einstellen muss. Habe im moment keinen Internetzugriff. Mein Laptop findet das Gerät und ich kann auch eine Verbindung herstellen, aber eben keinen Internetzugriff.
Was muss ich einstellen (Dynamische IP, Bridge-Funktion...??? ) ?
Odre habe ich das falsche Gerät dafür?

Kenne ja keine Zugangsdaten oder ähnliches, wie gesagt, am Laptop habe ich nur das Kabel eingesteckt und ich hatte Internetzugriff. Ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen.

Tut mir leid, kenne mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :)
Gruß Susi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
UPDATE:

also habe es jetzt irgendwie hinbekommen, dass WLAN und Internet funktioniert. (habe zuerst Ethernet-Kabel mit TP-Link verbunden und dann TP-Link mit Ethernet-Kabel mit PC verbunden) Dann wieder ausgesteckt und es hat funktioniert. Auch mit meinem Smartphone habe ich Zugriff.

Allerdings leuchtet an der Box kein Signal für "Internet". Außerdem kann ich nicht mehr auf das Gerät per WLAN zugreifen. Die Adresse 192.168.1.1 bei der ich zuvor noch vollen Zugriff hatte und bei der man die ganzen Einstellungen treffen kann, funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun? Was läuft da falsch?

Danke für eure Antworten
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ersteinmal per Kabel Wlan am Router einschalten und dann verschlüsseln..
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du wirst eine ip zugewiesen bekommen.

wer verwaltet das netzwerk ?
wende dich an den admin

vadder
0 Punkte
Beantwortet von