6.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Leute,

ich möchte gerne ein WLAN einrichten und zwar wohne ich in einem Wohnheim. Ich habe das Gerät TP Link TD-W8961NB.

Wenn ich meinen Laptop mit einem handelsüblichen Ethernet-Kabel mit der Ausgangsbuchse verbinde, habe ich sofort und problemlos Internetzugriff.

Nun möchte ich aber ein WLAN einrichten um z.B. auch mit meinem Smartphone über WLAN im Internet zu surfen. Leider weiß ich aber nicht wie ich das Gerät einstellen muss. Habe im moment keinen Internetzugriff. Mein Laptop findet das Gerät und ich kann auch eine Verbindung herstellen, aber eben keinen Internetzugriff.
Was muss ich einstellen (Dynamische IP, Bridge-Funktion...??? ) ?
Odre habe ich das falsche Gerät dafür?

Kenne ja keine Zugangsdaten oder ähnliches, wie gesagt, am Laptop habe ich nur das Kabel eingesteckt und ich hatte Internetzugriff. Ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen.

Tut mir leid, kenne mich da leider nicht so aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :)
Gruß Susi

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
UPDATE:

also habe es jetzt irgendwie hinbekommen, dass WLAN und Internet funktioniert. (habe zuerst Ethernet-Kabel mit TP-Link verbunden und dann TP-Link mit Ethernet-Kabel mit PC verbunden) Dann wieder ausgesteckt und es hat funktioniert. Auch mit meinem Smartphone habe ich Zugriff.

Allerdings leuchtet an der Box kein Signal für "Internet". Außerdem kann ich nicht mehr auf das Gerät per WLAN zugreifen. Die Adresse 192.168.1.1 bei der ich zuvor noch vollen Zugriff hatte und bei der man die ganzen Einstellungen treffen kann, funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun? Was läuft da falsch?

Danke für eure Antworten
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ersteinmal per Kabel Wlan am Router einschalten und dann verschlüsseln..
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du wirst eine ip zugewiesen bekommen.

wer verwaltet das netzwerk ?
wende dich an den admin

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest dich tatsächlich unbedingt an den Admin wenden, da es sonst passieren kann, dass du mit deinem Router das gesamte Netzwerk störst, weil er selber IP-Adressen erzeugt.

Zumindest solltest du diese Funktion sofort im Router ausschalten; wenn nämlich das Netz durch dich gestört wird, niemand weiß, woran es liegt, könnten die einen Techniker holen, und das wird seeehr teuer.
0 Punkte
Beantwortet von
also verschlüsselt ist das Ganze mit WPA2, da kann nix passieren.

oh je Stipper du machst mir Angst, will nix kaputt machen :(

leider ist die technische Unterstützung hier gleich null, deshalb wird Admin fragen schwierig
bei allen anderen scheint es auch zu funktionieren. ich mein ich seh ja dass es zig andere WLAN-Netze in meiner Umgebung gibt und ich weiß dass da keiner von denen den Admin um irgendwas gefragt hat

Frage die noch belibt ist, warum ich den TP-Link nicht mehr über den Browser erreichen kann, hat er jetzt ne andere IP-Adresse als 192.168.1.1? Wie kann ich das rausfinden?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nein, aber das netzwerk hat eine andere.
dein router muss in dem gleichen ip bereich liegen wie das heimnetzwerk und dhcp muss ausgeschaltet sein.

schau in der konsole mit dem befehl

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

welche ip dein netz hat und gib dem router eine in dem bereich.
dazu musst den den router an einem notbook getrennt von netz anschließen.
dann kannst du mit der router ip aufrufen und ändern.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susi,

bei allen anderen scheint es auch zu funktionieren

Das ist mit dem richtigen Gerät auch kein Problem. Entweder benutzen sie reine Router, oder Modem-Router bei denen sich die Modem-Funktion abschalten bzw. umgehen lässt lässt.

In beiden Fällen bezieht der Router eine IP aus dem öffentlichen Netz (WAN), in deinem Fall dem Wohnheim-Netz, verwendet aber für das eigene LAN und/oder WLAN weiter seine voreingestellte IP, bei dir wäre das 192.168.1.1, und vergibt über seinen DHCP-Server den angeschlossenen Geräten auch IP-Adressen aus diesem IP-Bereich.

Wie dein TP-Link momentan konfiguriert ist, hast du leider nicht erwähnt, es hört sich aber mächtig nach Bridge an. Dann benutzt dein über den LAN-Port angeschlossenes Notebook die vom Wohnheimnetz diesem Anschluss zugewiesene IP und dein Router wäre über seine eigene IP nicht mehr erreichbar, da sie sich mit ziemlicher Sicherheit außerhalb des dann gültigen Adressbereiches befindet.

Ob sich dein TP-Link überhaupt so konfigurieren ließe, dass er so funktioniert wie in Abs. 2 beschrieben, konnte ich dem Handbuch irgendwie nicht entnehmen. Dies dürfte aber erforderlich sein um mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet zu kommen, bzw. um ihnen gegenseitigen Zugriff zu ermöglichen. Solche Netzwerke wie in eurem Wohnheim sind i.d.R. jedoch so konfiguriert, das jedem Anschluss genau eine IP zugewiesen wird und eine direkte Anmeldung eines weiteren Rechners über den gleichen Anschluss nicht möglich ist.

Gruß
Kalle
...