2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo zusammen,
Mein Laptop (Lenovo T60, Windows 7 32bit auf OCZ-Vetex3 SSD) hängt sich beim
Arbeiten immer mal wieder auf. Es kommt dieser Runde kreis anstatt des Mauszeigers
und ich kann innerhalb des Programms nicht mehr arbeiten. Ich kann aber immer das
Startmenu aufrufen oder in andere Programme wechseln, in denen ich dann teilweise
Arbeiten kann, teilweise ist auch in das soeben gewechselte Programm eingefroren.
Nach ca. 45 Sekunden kann ich dann meistens wieder in dem Programm arbeiten. In
ca. 10% der Fällen ist dann aber das ganze System abgestürzt, sodass ich neu starten
muss. Was kann das sein?
Grüße,
Dennis

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kordesh!

Dein Problem rührt häufig von einem (übereifrigen) Virenschutz-Tool oder evtl. div. Tuning-Suiten (zb. TuneUP-Utilities; WinOptimizer,.u.a.m.), als auch Speicherhungrigen Anwendungen die zudem häufig Online nach Updates,..u.a.m. suchen!

Deine System-Tools sind deshalb immer schnell präsent weil sie schon beim Windows-Start im Arbeitspeicher liegen! Wenn dein RAM zu gering ausfällt (-Heute sind 4 GB unter Windows-64-Bit-System schon Standard / Pflicht!-), muss Windows vorallem für größere Anwendungen häufig "Swappen", d.h. die benötigten Elemente werden zwischen RAM & Festpaltte nahc Bedarf ausgelagert! Das kostet je nach Umfang schon ´mal einigen Extra-Sekunden Ladezeit und ist bei speicherintensiven Anwendungen ziemlich ärgerlich.

Wechsle also ´mal den Virenschutz (zb. zum ressourcenschonenden AVAST-6.xx), schalte testweise sog. Tuning- & Optimierungssuiten aus! Bringen dein Windows und vorallem deine weichenstellenden (Chipsatz!-) Treiber auf den neuesten Stand! Entmiste den Windowds-Autostart mit zb. "CCleaner"-Tool, für schnelleren Windows-Start! :)

Evtl. zeigt die (alte?) Festplatte bereits Verschleißerscheinungen oder steht sogar schon kurz vor dem EXITUS!?! (...Schluck!..)
Überprüfe den Festplattenzustand mit dem bewährten "CrystalDiskInfo"-Tool! (=> ist wie der "CCleaner" Freeware!:)

So-de-le, jetzt fällt mir momentan nix weiteres ein, außer das Du auch ´mal deinen Arbeitsspeicher mit dem bereits in Windows-7 integrierten Speichertest (=>Siehe Speicherdiagnose), oder der bewährten Freeware "MEMTest" überprüfen könntest!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! ...Tschössi!.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi Rudi Ratsam,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dein Problem rührt häufig von einem (übereifrigen)
Virenschutz-Tool

Könnte auch bei mir passen. Immer wieder fliegt der rote Avira
Button unten rechts ins Feld, dass hier was geupdated wurde und
da wieder Dateien heruntergeladen wurden.Werde mal abschalten
und beobachten

. div. Tuning-Suiten (zb. TuneUP-Utilities;
WinOptimizer,.u.a.m.

Habe keine Tuning Software installiert

(-Heute sind 4 GB unter Windows-64-Bit-System schon
Standard / Pflicht!-)

Es sind 4GB verbaut. Allerdings mit einem 32bit System, die
T60Mainboards können scheinbar nur 2,99GB verwalten, weshalb
ich bei dem 32bit System geblieben bin.

[/quote] weichenstellenden (Chipsatz!-) Treiber auf den neuesten
Stand!

Check! Ist auf dem neuesten Stand. Hab ich mit dem Einbau der
SSD vor ca. 6Monaten erledigt. (CrystalDiskInfo sagt übrigens, dass
alles ok ist.)

[quote]Entmiste den Windows-Autostart mit zb. "CCleaner"-Tool, für
schnelleren Windows-Start! :)

Erschreckend, was alles mitgestartet wurde! Adobe updater, Java
updater, Autocad Startbeschleuniger, der ganze itunes-update-
icloud-photosharing-müll! Hab jetzt ma den Autostart aussortiert.
Bin gespannt.

oder der bewährten Freeware "MEMTest" überprüfen
könntest!

HAbe die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen - keine
Fehler.

Hatte gerade wieder nen Hänger beim Schreiben dieser Antwort,
obwohl der Autostart geleert war und ich alle Tips beherzigt habe.
Da du geschriebne hast, dass es von Programmen verursacht
werden kann, die auf das Internet zugreifen, um Updates zu suchen,
gehe ich mal davon aus, dass das auch für Programme gilt, die
Daten mit dem Internet austauschen?! Habe icloud und den
Dropboxclienten noch im Autostart, weil ich beides nutze und auch
nebenbei laufen lassen möchte. Ich hoffe mal, dass es nicht an den
Programmen liegt. Ich lösche diese auch nochmal aus dem
Autostart, starte neu und schaue mal.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
da ist wohl was mit dem Zitieren schief gelaufen...
0 Punkte
Beantwortet von
....Die sog. SSD-Speichertechnik ist leider noch nicht völlig ausgereift und zeigt, bei div. Benutzern schon ´mal Ausfälle aufgrund von mangelhaften Speicher-Controllern &/ Chipsatztreibern! Hast Du die betr. Treiber zur Speicherverwaltung auch kontrolliert & evtl. aktualisiert?

Wenn s´beim überaus wichtigen Speicher-Management hängt dann wird´s spätestens bei großen Anwendungen ärgerlich! Doch zunächst würde ich das AVIRA-Virenschutz-Tool gegen das weitaus performantere AVAST-Virenschutz-Tool austauschen,...dann sieht man weiter,....;-) (Nimm dafür den spez. Avira-Deinstaller damit auch die zahllosen Registry-Einräge veschwinden! => Saubere Deinstallation!)
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Ich habe, als ich die SSD gekauft habe, die Firmware geupdatet. Ist das
damit erledigt?
Nachdem ich alle deine Hinweise befolgt habe, tritt das Problem immer
noch auf! Liegt es eventuell wirklich an der SSD? das wäre nicht sehr
schön, da man sich an den Geschwindigkeitszuwachs zur vorher
verbauten Festplatte doch gewöhnt hat. Was mich noch stutzig macht,
dass das Problem nicht direkt nach dem Einbau der SSD aufgetreten
ist, sondern erst vor ca. 4 Wochen. Neue Soft- oder Hardware hatte ich
zu dem Zeitpunkt nicht installiert.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
eventuell könnte die Index-Erstellung für die Festplatte daran schuld. Kannst sie ja mal abschalten.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo,
eventuell könnte die Index-Erstellung für die Festplatte daran schuld.
Kannst sie ja mal abschalten.


Leider nein :-( Danke trotzdem!
...