Hallo Dieter,
als erste Maßnahme stelle ich von Anfang an meine Systeme so ein, dass z.B. die s.g. Eigenen Dateien grundsätzlich außerhalb der Systempartition abgelegt werden, soweit möglich mache ich das auch mit den Datendateien der E-Mail-Programme so. Damit wären diese Daten erst einmal von einem Totalverlust der Systempartition von vornherein nicht betroffen.
Diese Daten sollten natürlich trotzdem regelmäßig auf einem weiteren Datenträger gesichert werden und hier könntest du dir erst einmal die zu den externen Laufwerken oftmals mitgelieferten Backup-Programme etwas näher ansehen. Meistens ist es damit möglich nach einem ersten Komplett-Backup dieses dann z.B. über einen Zeitplan automatisch um neu hinzugekommene oder inzwischen geänderte Dateien fortschreiben zu lassen. Bei Windows 7 ist sowas zwar auch über die integrierte Backup-Lösung möglich, aber wenn man ohnehin schon mit einem Backup-Programm arbeitet, macht es nicht viel Sinn sich noch in ein weiteres einzuarbeiten.
Gruß
Kalle