1.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
Meine Daten sind haarscharf an einem supergau vorbeigeschrammt. nun möchte ich meinen datenbestand so sicher wie möglich schützen vor datenverlust. inmeinem familiennetzwerk sind 6 rechner. 4x xp, 2 win7. folgende geräte zur datensicherung:stehen mir zur verfügung.
1 Buffalo nas lw 1,5 tb (schaltet sich bei nichtgebrauch auf standby)
2 Seagate nas lw 2 tb (läuft immer)
3 externe fp 2 tb
wie setze ich die geräte am besten gegen den datengau ein.
es sollte so automatisch wie möglich sein und strom sparend sollte es auch sein.
leider habe ich in diesem forum nichts passendes für mich gefunden.
danke im vorraus
dieter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dieter,

als erste Maßnahme stelle ich von Anfang an meine Systeme so ein, dass z.B. die s.g. Eigenen Dateien grundsätzlich außerhalb der Systempartition abgelegt werden, soweit möglich mache ich das auch mit den Datendateien der E-Mail-Programme so. Damit wären diese Daten erst einmal von einem Totalverlust der Systempartition von vornherein nicht betroffen.

Diese Daten sollten natürlich trotzdem regelmäßig auf einem weiteren Datenträger gesichert werden und hier könntest du dir erst einmal die zu den externen Laufwerken oftmals mitgelieferten Backup-Programme etwas näher ansehen. Meistens ist es damit möglich nach einem ersten Komplett-Backup dieses dann z.B. über einen Zeitplan automatisch um neu hinzugekommene oder inzwischen geänderte Dateien fortschreiben zu lassen. Bei Windows 7 ist sowas zwar auch über die integrierte Backup-Lösung möglich, aber wenn man ohnehin schon mit einem Backup-Programm arbeitet, macht es nicht viel Sinn sich noch in ein weiteres einzuarbeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Empfehle hierfür ACRONIS, das kann mit NAS Festplatten umgehen.
Ebenfalls können dort Zeitpläne zum Erstellen des Backups gesetzt werden.
Dann hängst du die NAS Platte ans Netzwerk, machst sie für alle Rechner zugänglich und wählst einen Tag der Woche für das Backup. Am besten so, dass die Rechner das nacheinander ausführen.
Wenn sich die Platte von selbst aktiviert, wenn sie aus dem Netzwerk heraus angesprochen wird, bleibt sie zudem die restliche Zeit im Standby.
0 Punkte
Beantwortet von lumpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

Antwort 1 Und 2 sind super. Diese Antworten kannst du ruhig nachkommen.
Falls Du auch größere + viele Dateien hast (z.B. Filme), dann rate ich die 2 externe Festplatten mit den selben Daten. So bist Du nochmals abgesichert, falls eine "Backup-Platte" den Geist aufgibt. So mache ich es, weil in Filme viel Arbeit drinne steckt.


Gruß

Lumpi
...