5.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Link in E-Mails (Outlook 2010) wird seit gestern nicht mehr geöffnet -
Firefox gestern deinstalliert
??
Was kann ich tun

Danke
Gerhard

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerhard,

dann war wohl der FF bisher dein Standard-Browser und du hast das vor der Deinstallation nicht wieder auf den IE abgeändert?

Unter Windows 7:

Start -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen
hier den Internetexplorer in der Liste markieren und dann rechts auf 'Dieses Programm als Standard festlegen klicken.

Start -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen
hier die Einträge .htm und .html suchen, falls sie nicht für den Internet Explorer festgelegt sind, markieren und über den Button 'Programm ändern' die Zuweisung auf den Internet Explorer vornehmen.

Anschließend mal testen ob die Links in den E-Mails nun mit dem IE geöffnet werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfestellung -
ich habe alles so durchgearbeitet - doch leider kommt noch immer die
Meldung

"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer
abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator"

Ich bin selbst der Administratorund und es ist mir absolut nicht bekannt,
daß ich irgendwelche Beschränkungen für das Outlook gemacht haben
soll.

Falls Ihnen noch etwas einfällt, vielen Dank -

es ist leider nur sehr lästig, wenn man jeden Link kopieren um im IE
eingeben muß

Beste Grüße

Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerhard,

das ist wieder mal so eine etwas irreführende Meldung, eigentlich besagt sie nur, dass eine Einstellung außerhalb von Outlook die Ausführung verhindert.

Sieh unter 'Dateityp oder Protokoll einem ...' auch noch mal nach .shtm und .shtml und ändere diese ggf. auch noch auf 'Internet Explorer'

Anschließend solltest du auch noch prüfen ob diese Einstellungen auch tatsächlich in die Registry übernommen wurden.

Im Registrierungseditor werden unter HKEY_CLASSES_ROOT die ganzen Datei-Extensionen aufgeführt von die o.a. so eingestellt sein sollten:

.htm – Standard-Wert = htmlfile
.html – Standard-Wert = htmlfile
.shtm – Standard-Wert = htmlfile
.shtml – Standard-Wert = htmlfile

Falls dort immer noch FirefoxHTML eingetragen ist, dann auf das o.a. htmlfile abändern. (.shtm ist u.U. gar nicht zugewiesen, das kannst du so lassen.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
nochmals vielen Dank -

ich habe die vorgeschlagenen Positionen so gesetzt -
PC neu gestartet, IE = Standardbrowser

leider noch immer die gleiche Fehlermeldung

die Sache scheint hartnäckig zu sein

- ich habe versucht den Firefox über Chip nochmals zu installieren-
leider geht das mehr

soll ich evtl. das Outlook neu installieren ? oder bringt das auch nichts

besten Gruß

Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerhard,

der Fehler liegt ja nicht bei Outlook, deshalb wird auch eine Neuinstallation nichts bringen.

Ich hab -> HIER noch ein paar Lösungsansätze gefunden, zu denen ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
gestern war bis spät abends der Mailserver von der Telekom in ganz
Österreich ausgefallen, und so komme ich leider erst jetzt dazu zu
antworten.

Ich habe von den zusätzlichen Möglichkeiten noch einiges ausprobiert,
doch war keine Änderung zu bemerken.

Jetzt am Nachmittag öffne ich wieder ein Mail und versuche den Link zu
öffnen -
es funktioniert wieder - ich weiß nicht warum, aber es funktioniert
wieder

nochmals vielen Dank für alle diese Hilfen,

Gruß aus Zeltweg

Gerhard
...