1.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

ich nutze ein NAS mit RAID1. Jetzt scheint es irgend ein Problem mit dem Controller zu geben, das NAS bootet nicht mehr. Die beiden Platten kann ich ausbauen, an die Anschlüsse der Platte (SATA) komm ich problemlos an. Wie kann ich jetzt den Platteninhalt auf eine USB-Platte gleicher Größe sichern, bevor ich das NAS zur Reparatur gebe (Garantie)? Kann ich die Platte einfach an einen freien SATA-Anschluss an einem beliebigen Rechner anschließen und die Daten dann kopieren?

Danke für Hinweise

websurfer

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo websurfer,

sollte eigentlich gehen, da bei RAID 1 auf beiden Platten die gleichen Daten sind ( Spiegelung ), s.a. bei Wikipedia. Allerdings würde ich, wegen der Gewährleistung, davon abraten, das Gehäuse aufzumachen, bzw. vorher den Händler/ Hersteller kontaktieren. Möglicherweise kannst Du die NAS dann auch ohne die HDD`s einschicken.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Wenn Du denn sicher bist, dass es sich tatsaechlich um einen RAID1-Verbund handelt, sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen. Raid1=Spiegelung, beide Platten sollten alle Daten vollstaendig und gleichermassen enthalten, da es ja Sinn und Zweck der Sache ist, eine hohe/hoehere Ausfallsicherheit zu gewaehrleisten.

Kurze Info zu Raid1 bei Wikipedia.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

danke.

Am einfachsten würde ich mein Notebook verwenden, das hat aber eine eSATA-Anschluss. Kann ich die Platte einfach an diesen Port anschließen? Brauch ich dafür ein bestimmtes Kabel? Läuft die Stromversorgung für die Platte auch über diesen Port?
(Ich muss zugeben, was SATA betrifft, bin ich ahnungslos.)

Danke
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Fuer solche Faelle habe ich einen Adapter hier in den Untiefen des Schreibtisches liegen, mit dem ich IDE- und Sata-Platten an einen USB-Anschluss haengen kann. Ein Beispiel hier bei Amazon. Aber auch der HardwareDealer Deines Vertrauens sollte so ein Ding fuer rel. kleines Geld bereithalten.

Zu eSata-Anschluessen kann ich aus dem Stand leider nichts beitragen. Da ich mich aber zu erinnern glaube, dass die Stromversorgung der Platte wohl nicht ueber den eSata-Anschluss erfolgt, braeuchtest Du eh min. eine zusaetzliche Versorgung, die zu beschaffen waere. Dann ginge wohl auch oben genannter USB-Adapter.

Cu
TheBlackBird ®
...