1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wolfram Mitglied (125 Punkte)
Hallo!
Ich habe in Excel ein VBA-Makro erstellt, dann habe ich mir ein Zertifikat erstellt und das Makro zertifiziert. Beim laden des Arbeitsblattes kam die Sicherheitswarnung, ich habe ein Häkchen gemacht in der Box "dieser Quelle immer vertrauen" und alles funktioniert weunderbar .....
.... wenn ich als ADMIN arbeite.

Jetzt habe ich aber einen User ohne Admin-Rechte angelegt (soll man ja!), und will dieses Arbeitsblatt verwenden: Ich bekomme eine Sicherheitswarnung, und die Box "dieser Quelle vetrauen" ist nicht anwählbar.

Was kann ich tun, damit die sicherheitswarnung verschwindet?
(außer die sicherheitsstufe auf "niedrig" setzen)

Danke
wolfram

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Als Admin arbeiten und auf das Märchen mit dem eingeschränkten User verzichten. Gegen Phishing z.B. nützt er nichts und wenn man (was man so oder so sollte) immer aktuelle Backups hat kann einem auch kein Trojaner schrecken dem durchaus eingeschränkte Rechte reichen Geklautes zu versenden.
Dass ein eingeschränkter User nicht mal Zertifikaten anderer vertrauen darf belegt mal wieder, dass MS den eingeschränkten User völlig an der Realität vorbei konzipiert hat: er ist so machtlos, dass man das damit gleichsetzen kann, dass man sich dadurch vor Computergefahren schützt indem man das Ding gar nicht erst einschaltet.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, so auf die Schnelle komme ich jetzt auf RUNAS;-))
Lasse doch die Tabelle mit den Admin-Rechten starten, per runas -gebe mal im cmd runas /? ein.
Man könnte auch eine kleine Batch schreiben die das automatisch macht, wie im Beispiel:
@echo off
runas /savecred /profile /user:computer\Admin "der Pfad zur Tabelle"
Die " " gehören dazu, also mitangeben.
Beim ersten Anmelden wirst du nach deinen Passwort gefragt und nachher läuft das ohne.
Für die Datei eine Verknüpfung erstellen, womit man nachher minimiert starten kann.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von wolfram Mitglied (125 Punkte)
Danke!
Nachdem ich noch weitere Kinken gefunden habe, die mir das arbeiten immer weiter erschweren, arbeite ich wieder wie früher als admin. Falls MS wirklich einm,al ein überzeugendes sicherheitskonzept entwickeln sollte (es sollen ja auch manchmal wunder geschehen!), dann kann ich es ja nochmal probieren.

@xmas: danke, runas ist natürlich eine möglichkeit, aber wenn ich meine selbst entwickelten applikationen mit "runas" starten muß, dann kann ich auch gleich als ADMIN arbeiten. Aber vielen Dank auch für den Tip.

Wolfram
...