2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von helirolf Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo.
Vielleicht stand diese Frage schon, aber ich weis nicht so recht wie ich suchen soll.
Also, ich habe einen Laptop von Acer. Ich möchte meine Festplatte gegen eine SSD wechseln.
Mein Problem ist,. dass das Windows und alle Treiber auf der alten Festplatte in einer speziellen Partition liegen.
Wenn ich in die Datenträgerverwaltung von win7 gehe sieht das so aus:

Datenträger 0:
12 GB (Wiederherstellung),
System Reserved 100 MB,
C:136 GB Startpartition

Wie kann ich das alle so auf eine SSD bringen, ohne großen Datenverlust?
Meine jetzige HDD hat 160 GB wobei nur 136 angezeigt werden. Belegt sind 70 GB wovon ich allerdings im Bedarfsfall noch mindestens 30 auslagern kann. Die SSD hat 128 GB.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, das mit der "speziellen Partition" habe ich nicht so wirklich verstanden...
Hier wäre ein Fall für ein Live System wie Computerbild Notfall CD, Parted Magic oder was ähnliches- im Netz zu finden, samt Anleitungen.
Du könntest mit gparted die Systempartition verkleinern, also bis auf dem belegten Speicher, nachher die HDD klonen.
Da ich meistens per ssh sowas mache, dabei verwende ich ein Tool wie dd, kann ich nur hier dies aufs Auge drücken:"Echtes" Klonen von Festplatten.
Verfügst du über sowas wie Acronis True Image, Paragon Drive Copy oder halt die Testversionen davon nehmen würdest, damit kann man auch unterschiedliche HDD-Größe Festplatten klonen.
Das heißt, sowie ich das noch von Drive Image kenne, entweder die Quellpartition oder Zielpartition anpassen.
Bei dir müsstest du die Quellpartition passend machen, dann klonen lassen.
Natürlich solltest du deine wichtige Daten vorher sichern, also wie du schon erwähntest auslagern.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

die 12 GB Wiederhertellungspartition dient der Wiederherstellung des Ursprungszustandes nach Auslieferung des Notebooks über das BIOS.

Mit der Freeware Easeus Disk Copy sollte dem Umzug auf die SSD nichts im Wege stehen.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von helirolf Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Errol

Funktioniert das auch mit Easeus Disk Copy, wenn meine SSD kleiner ist als die Original HDD.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

das kommt auf einen Versuch an.

Falls der Versuch fehlschlagen sollte, wäre Acronis True Image eine Alternative: Hier kannst Du Images von Partitionen machen und die auf andere Medien, in Deinem Fall die SSD aufspielen.
Im Gegensatz zu Easeus wird nicht geklont.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

zum einen kann auch Acronis ganze HDDs kopieren und eigentlich sollte das auch Easeus mit Platten anderer Größe können.
Du musst aber die Frage ob das Ziel proportional verkleinert werden soll verneinen, in den manuellen instellungen die 12GB Partition dann so belassen und den Rest der zweiten Partition zuweisen.
Am Datenbestand sollte das nichts ändern.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von helirolf Einsteiger_in (19 Punkte)
Ich danke Euch allen.
Ich habe folgendes gemacht:
1. die Partition C: habe ich mittels Windows verkleinert. Dadurch hatte ich die belegten Bereiche zusammen.
Habe mir dann die Testversion von Acrfonis True Image herumntergeladen.
Damit habe ich mir dann ein Image auf ner USB Platte gezogen.
Dieses dann auf die SSD kopiert.
(Vorher hatte ich probeweise auf die SSD Win 7 installiert und wieder gelöscht. Dadurch war die Frage der besonderen Formatierung geklärt).
SSD in den Rechner eingebaut und alles war OK, wie vorher.
...