3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Was einem, wenn man nicht pennen kann, so durch den Kopf geht !??

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Wasserkocher gekauft.

Jetzt meine Frage - mal sehen ob einer die Antwort weiß?

Warum haben die großen Wasserkocher alle ein Fassungsvermögen von 1,7 Litern und nicht von 2 Litern???

Wäre doch viel einfacher!

Die kleinen Kocher haben doch auch ein Fassungsvermögen von 1 Liter und nicht von 0,7 Litern.

Wer hat sich diese willkürlich erscheinenden 1,7 Liter einfallen lassen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
Wasserkocher haben eine Mindestfüllmenge und die entspricht bei meinem 1,7 Liter- Gerät genau der Menge einer Tasse Wasser.
Wäre der Wasserkocher größer, müsste ich mehr Wasser erhitzen als benötigt und würde so Energie verschwenden.

Ist nur ein Denkanstoß.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

1 Liter = 4 Cup (der deutsche 'Pott') = 8 Tassen
1,5 Liter wären also 12 Tassen, was bei einem typischen 6er Service 2 Tassen pro Person ergibt
In der Restmenge von 0,2 Liter kann das Heizelement des Kochers allmählich abkühlen

Allerdings hat die typische Kanne nur 1 Liter = 8 Tassen, womit ein Kocher mit 1,2 Liter eigentlich mehr Sinn machen würde.

Mein Wasserkocher hat übrigens 1,8 Liter und in meine Aufwach-Kaffeekanne passen nur 3 Pott. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Ich würde dir empfehlen mehr zu schlafen und weniger zu denken ;)
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich möchte mich bei allen bedanken.

Auch für die Schlafempfehlung ;-)

Woher wisst ihr sowas?

Steht das in der Zeitschrift " Heißwasser für alle" oder wo ? :-O

Woraus sich (will darauf keine Antwort haben) die weitere Frage ergibt : Wer legt fest wieviel Wasser in meine Tasse gehen darf ?????


Das Leben ist voller Rätsel ! ;-))
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Wer hat sich diese willkürlich erscheinenden 1,7 Liter einfallen lassen?

1,7l sind ziemlich genau 3 pts.

Wiki, engl

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
PS: zum Kauf: es wurde einmal eindringlich empfohlen, nur Wasserkocher mit verdeckter Heizspirale zu verwenden, da die offenen immer Material ins Wasser abgeben würden.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Frag mal beim Eichamt :) Das Katasteramt ist auch so eine komische Behödre :)
...