2.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Fotofreunde,
ich habe noch nie mit Bildbearbeitung gearbeitet.
Gibt es ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich ein Bild, das ich in recht schlechter Auflösung 600 x 421) habe, für Druck etwas aufbereite? Oder kann mir jemand dieses eine Bild etwas "verbessern"?
www.netuploaded.com/1r22bcuz5rpa/Bild_-_Kopie.jpg.html

mfg
Wolfgang

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, schau mal hier

ist nicht gut aber vielleicht etwas besser.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wobei schärfen nicht wirklich toll ist. Meist ist es schon besser, wenn man es etwas kleiner macht (9x13 oder 10x15) und dann auf Fotopapier Hochglanz. Hängt aber davon ab, für welchen Zweck du es brauchst.
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Versuch's mit diesem Programm http://www.irfanview.de/
die meisten meiner Bilder bearbeite ich damit nach und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In deinem Fall befürchte ich aber, dass es nicht viel besser geht.

Ist das Bild von einem Papierbild gescannt worden ??? Dann versuch es doch mal mit einem besseren scanner. Aber so schlimm ist das Bild nicht, es soll ja keinen Fotowettbewerb gewinnen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Die Unschärfe ist bei dem Bild nun wirklich das kleinste Problem. Das Bild rauscht extrem, d. h., es ist völlig verpixelt; sieht aus wie ein Bild einer Handykamera, die ein Problem mit schlechten Lichtverhältnissen hat. Wenn so ein Bild auch noch geschärft wird, sorgt man nur dafür, dass die einzelnen Pixel noch stärker ins Auge fallen.

Ausserdem hat das Bild einen starken Gelbstich - wohl aufgrund einer falschen Farbtemperatur. Bleibt unterm Strich: da lässt sich nichts machen, weil das Ausgangsmaterial einfach zu schlecht ist.

nochance
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Ausgangsmateial ist wirklich extrem schlecht, das wird vermutlich nur mit spezieller Bildbearbeitungssoftware was. Die habe ich aber nicht und besser bekomme ich es leider mit meinen Möglichkeiten nicht hin, da das Entfernen des Rauschen nur zu Lasten der Schärfe geht. -> Klick

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
vielen Dank für die Tipps (irfanview!) und die Bearbeitungen von Kalle und Fritz-Rudolf. Etwas besser sieht mein Druck jetzt aus.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Und wenn man jetzt noch den ungesunden Gelbstich rausnimmt, Kontrast, Farbsättigung und Gammakorrektur ein bisschen anpasst, sieht es so aus: klick

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

so nach und nach wird es ja doch noch was, aber entweder ist dein Monitor zu hell oder meiner zu dunkel. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ach Kalle - bestimmt ist dein Monitor zu dunkel ;-)

Naja - Notebookbildschirme und Farbwiedergabe ist immer wieder ein Glücksspiel...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Jetzt nimmst du das Bild von kjg und halbierst die Größe mit irfanview

anschliessend jagst du es online über
http://www.befunky.com/create/?lang=de#/photo-effects
probier ein paar effekte aus, und schon hast du ein stylisches Bild

Es ist dann zwar nicht schärfer, sieht aber gut aus :-)))
...