5.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Notfall-CD aus der Computerbild. Die liegt als
"Notfall-CD3.iso" vor. Die ich entpackt und etwas erweitert habe.
Nun möchte ich wieder eine startbare CD daraus brennen, was aber
nicht funktioniert. Habe es über eine neu iso-Datei probiert oder
die Dateien entpackt gebrannt, beides funktioniert aber nicht. Habe
Nero7, CDBurnerXP, InfraRecorder und ImageBurn zur Vefügung.
Wie kann ich nun wieder eine bootbare CD erstellen?

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Wenn man eine ISO verändern will braucht man UltraISO. Hab ich, funktioniert damit. Kostet allerdings. Wenn man was umsonst will. Da kann man z.B. das Linuxsystem Ubuntu nutzen. Und darin das Programm "IsoMaster". Geht damt auch ganz gut. Dateien zur ISO hinzufügen und neu die ISO abspeichern. Hab ich z.B. mal mit ner Windows95-CD probiert und da zusätzlich Dateien hinzugefügt und die ISO neu abgespeichert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@adminhere
was hast du da schönes hinzugefügt?

Ich habe einen Ordner mit der Bedienanleitung im pdf-Format der Notfall-CD hinzugefügt. Wenn man sie mal braucht, hat man die Zeitschrift meistens nicht mehr. Man kann sie ausdrucken oder auch während des Gebrauches der CD einsehen. Das hätten die Programmierer der CD ja gleich mit einarbeiten können.

@ralfb
An der BIOS-Einstellung kann es nicht liegen, da die originale Rettungs-CD normal startet.

Habe nach dieser Anleitung www.w-hermanns.de/softw1/boot-cd.html versucht eine bootbare CD zu brennen. Habe hier bei "Imagedatei" meine "Bootable_NoEmulation.img" angegeben. CD versucht jetzt zu starten aber zeigt auf dem Bootbildschirm "1. FD Floppy 1,44 MB..." und bleibt stehen. Habe die CD mit deaktivierten Einstellung "Experteneinstellung an ..." mit Nero nochmal gebrannt. Trotzdem die gleiche Meldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Wem es interessiert, ich habe von hier www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Tuning-System-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-Tipps-Anleitung-4832793.html die gesamte Bedienanleitung (35 Seiten) in die Notfall-CD integriert und jetzt bringe ich diese einfach nicht mehr zum Laufen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

erstens: Die ComputerBild-Seite hat keine Anleitung zum erweitern
zweitens: ...Dein zweiter Link ist eine Anleitung für eine Andere CD, mit (für Dich) falschen Bootimage!

Ich glaube wir müssen die Lösungsmöglichkeiten etwas sortieren...

Du hast 2 Möglichkeiten Deine Notfall CD zu erweitern

1) AW 11 ...Das Notfall-ISO direkt bearbeiten ...ohne entpacken!

Ist das Einfachste, kostet aber.

2) neues ISO manuell zusammen stricken

Das ist der von Dir angefangene Weg.

a) Vorbereitung:
- extrahieren der sichbaren Dateien
- und der Bootemulation!
...natürlich aus dem Computerbild-ISO

Für die versteckte Boot-Datei nimmst Du wie vorgeschlagen ISOBUSTER ...das kann mit den Grundfunktionen, die hier ausreichen, kostenlos genutzt werden.

Lade das ISO mit ISOBUSTER, navigiere linke Seite zu "Bootfähige Scheibe" (mit Diskettensymbool davor!) und extrahiere rechts die vermutlich 1,44, MB grosse Datei.


b) mit Nero Zusammenstellung neu brennen

s. AW9 unten

Wenn Deine Dateien hinzugefügt und das exrahierte Bootimage in den Bootoptionen angegen wurde, kannst Du Deine neue CD brennen.

Hab ich was vergessen? Wenn ja, bitte ergänzen!

----------------------

Viel Spass
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ralfb
habe jetzt deinen Punkt 2 ausgeführt.
Es kommt jetzt beim booten der CD die Meldung "Image Checksummen Error..." Press a key ...

Es gibt zwei Dateien im Bootsktor "BootImage.img und die BootCatalog.cat". Die "BootImage.img" habe ich unter "Startoptionen" bei "Quelle des Boot-Images" angegeben. Was ist mit der anderen Datei?

Bei "Erweitert - Experten Einstellungen" habe ich folgendes bei Nero eingetragen:
Art der Emulation "Keine Emulation" und bei der Anzahl zu ladender Sektoren "4" an. Auf dem Register "ISO" aktivieren Sie Mode 1, ISO-Level2, ISO 9660 + Joliet und alle Optionen unter "ISO Restriktionen lockern". Startmeldung und Ladesegment (07C0) gelassen. CD Im „Disc-at-Once“– Modus gebrannt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
erstens: Die ComputerBild-Seite hat keine Anleitung zum erweitern
zu erstens: ...Dein zweiter Link ist eine Anleitung für eine Andere CD, mit (für Dich) falschen Bootimage!

zu erstens: Weiß ich, deshalb habe ich auch die Schwierigkeiten damit.
zu zweitens: Ich nutze ja auch nur die Anleitung von der Version 2.0 und nicht die ISO. Die ISO ist die Version 3.0, die ich mit der Anleitung ergänzt habe.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich hab mir mal das 2.2 Iso runter geladen ...das bootimage ist anscheinend tatsächlich wie den Windows-CDs keine Floppy-Emulation und nur 4 Sektoren gross ...aber DAS ist vermutlich nicht das Problem ...sondern die Rockridge-Erweiterungen der CD!

Im RockRidge-Dateisystem werden zusätzlich zum ISO9660-Dateisystem die Unix-typischen Unix-Dateirechte, Dateieigentümer/Dateigruppe, Inode-Nummer (für Hard-Links), Link Count und symbolische Verknüpfungen verwaltet. Zusätzlich werden Dateinamen mit bis 255 Zeichen Länge unterstützt. Alle Zeichen mit Ausnahme von '/' und dem Zeichen NUL ('\0') sind möglich, die Verzeichnisstruktur kann eine beliebige Tiefe annehmen. Die zusatzlichen Metadaten werden, im Gegensatz zu Joliet von Microsoft, innerhalb der normalen ISO-9660-Dateistruktur gespeichert.


Ich stosse hier das erste Mal auf diesen Begriff. Wahrscheinlich kann ein Linux-Experte mehr dazu sagen, wie man brenntechnisch damit umgeht

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wenn Du Dich näher mit dem Thema Notfallsystem beschäftigen möchtest, schau Dir mal EasyPE an. Da wird ein Windows auf CD/DVD oder Stick gezaubert und das Erweitern ist sehr einfach und flexibel.

Und das Projekt SARDU ist auch eine Empfehlung Wert ...es setzt noch einen drauf, indem es Multibootfähige Datenträger erzeugt von dem z.B ein WindowsPE und andere Helferlein wie Testdisk, Virenscanner usw. gestartet werden können ...unter Sardu kann man praktisch seine Helferlein verwalten und nach Akualisierungen mit wenigen Klicks neue Versionen seiner Lieblings Notfall-DVD brennen. ;))

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@ralfb
ich danke die für deine bisherige Unterstützung. Warscheinlich hängt es mit der Einbindung der Linux-Umgebung zusammen, wie du schon schreibst. Ich hatte es auch schon mit nLite versucht und ähnliche Programme, die sind aber alle Windows-CD und Servicepacks bezogen und nicht flexibel genug.
Ich habe mir vor Jahren schon mal eine Ultimative Boot-CD für win 98 erstellt. Das ging zwar problemlos mit den entsprechenden Programmen, war aber trotztem zeitaufwendig. Ich dachte nun mit einer fertigen ISO-Datei und diese nur ein wenig bearbeiten, wäre es einfacher. Aber leider wurde ich eines Besseren belehrt. Ich experimentiere jetzt schon über drei Tage herum ohne einen Erfolg. Ich habe es aufgegeben und werde mal an die Computer-Redaktion schreiben, ob sie bei der nächsten Ausgabe der Notfall-CD eine Bedienanleitung mit integrieren können, wie die anderen vorhandenen Anleitungen zu diversen PC-Problemen auch.
Ich finde die Notfall-CD ganz gut, da sie sich auch vom Stick booten lässt und die wichtigsten Rettungsmaßnahmen enthält.
0 Punkte
Beantwortet von
Und das Projekt SARDU ist auch eine Empfehlung Wert ...es setzt noch einen drauf, indem es Multibootfähige Datenträger erzeugt von dem z.B ein WindowsPE und andere Helferlein wie Testdisk, Virenscanner usw. gestartet werden können ...unter Sardu kann man praktisch seine Helferlein verwalten und nach Akualisierungen mit wenigen Klicks neue Versionen seiner Lieblings Notfall-DVD brennen. ;))

Klingt gut, da muss man sich aber auch erst deutsche Bedienanleitungen zusammensuchen, da die meisten Programme in englisch sind. Mit Englisch habe ich so meine Probleme, nie gelernt.
...