3.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Moinsen,

für eine Doktor-Arbeit benötige ich Nummerierungen bis weit über 2000. Ab der Zahl 999 verschiebt sich der Texteinzug um einige Zentimeter nach rechts. Wie kann ich die Position des Texteinzugs ab 1000 ändern?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17 Deine Antwort hat mein Problem fast gelöst. Der Dank geht auch an Como!!!

Jetzt noch ne Frage, nachdem ich die Tab-Werte gesetzt habe, veränderte sich auch die Größe der einzelnen Nummerierungen.
Wenn ich diese anklicke wird zwar Schriftgröße 12 angezeigt, dem ist aber nicht so. Einzelen Nummerierungen sind größer oder kleiner.

Wenn ich alles markiere und die Schriftgröße auf 10 setze springt OO automatisch wieder auf Größe 12. Wie kann ich das ändern?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn einheitlich die Schriftgröße 12 angezeigt wird, aber die Buchstabengröße trotzdem voneinander abweicht, kann das eigentlich nur mit verschiedenen Schriftarten zusammenhängen. Sowas kann beim Kopieren aus anderen Dokumenten durchaus mal passieren und wenn sich die Schriftarten recht ähnlich sind, fällt das auch nicht unbedingt auf. Wieso das dann aber erst nach dem Verschieben des Tabs aufgetreten ist, ist mir ein absolutes Rätsel.

Du könntest dir mal den Text mit Steuerzeichen (Strg+F10) anzeigen lassen, ob dir da an den kritischen Stellen irgendwas auffällt.

Es ist mir allerdings auch selbst schon passiert, dass ich einfach nicht dahinter kommen konnte, weshalb an bestimmten Stellen ein Text nicht so formatiert war, wie er eigentlich sollte. Da hat dann nur noch geholfen den Text nochmal zu schreiben und wenn der dann gepasst hat, den 'deformierten' Teil zu löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
O.K. werde ich machen. Noch ne Frage:

Wo stellt man den Farbhintergrund für best. Nummerierungen ein?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Farbhintergrund bei den Nummerierungen hab ich noch nie erlebt und wüsste auch nicht, wie das gehen soll, für den Text neben den automatisch generierten Nummern ist es dagegen mit dem OO bzw. LO Writer möglich.

Dazu musst du lediglich den gewünscht Text markieren und über das Symbol 'Zeichenhintergrund' die gewünschte Farbe auswählen. Das Symbol sollte sich bei denen für Zeichen- und Hintergrundfarbe befinden, falls nicht kannst du es rechts daneben über das graue Rechteck mit den kleinen Pfeil der Symbolleiste noch zufügen lassen.

Unter Word 2007/2010 könnte man auch für die Nummern der einzelnen Ebenen verschiedene Farben festlegen, aber bei einer Dissertation würde ich auf auf solche Farbenspiele eigentlich verzichten, sofern sie nicht ausdrücklich von der Uni so gefordert sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

hab da ne Lösung gefunden. Zwar kann ich nicht die einzelne Nummerierung farblich hinterlegen. Aber wenn ich den einzlenen Satz oder Abschnitt anklicke, kann ich auch den Farbhintergrund der Nummerierung festlegen.

Also nochmals: Vielen lieben Dank für Eure Hilfen!!!
...