6.4k Aufrufe
Gefragt in Modem von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,
Ich habe heut von meinem Internetanbieter 1und1 eine fritzbox 7390
bekommen.
Die DSL-Verbindung wird aufgebaut, jedoch mit geringerer Bandbreite (4471 /

637) als mit meiner vorhandenen Fritzbox 7270 v3 ( 5360 / 637 ).
Ich habe dieses Phänomen schon mit mehreren Boxen festgestellt, nämlich
7170 ( 4100 / 467 )
7113 (4200 / 478 )
7112 ( 5260 / 617 )
zwei weitere 7270, jeweils in etwa gleich ( 5300 / 630 )

Ich habe die niedrigere Bandbreite bei 7113 und 7170 darauf zurückgeführt,
dass
die Boxen schon älter sind und vielleicht nicht mehr alles so unterstützen
wie
die neueren Boxen.

Umso überraschter bin ich nun aber mit der 7390.

Ich habe mehrfach neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis
(annähernd)
Warum erreicht die neuere und modernere Box nur eine
Verbindungsgeschwindigkeit
von rund 4400 und die alte 7270 schafft 5300 ?

das sind immerhin fast 17 % Unterschied. Und das wird nicht nur in der Box
so
angezeigt, sondern bestätigt sich beim speedtest und beim Download größerer

Dateien.

Die Einstellungen sind bei beiden Boxen identisch mit DSL auf hoher
performance...

Ich danke für Info und Lösungsvorschläge

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Hi, also die einzige Info die ich von AVM habe ist, das die Firmwareversionen der Anbieter (z.B. EWE) im Auslieferungszustand fehlerhaft sind. (nicht wenn man eine neue Box unabhänig kauft. Die Firmware wird speziell für den Anbieter programmiert)
Es wird nur empfohlen vor der Einrichtung ein Firmwareupdate zu installieren und keinesfalls die CD zur Einrichtung zu nehmen, weil gerade bei Glasfaseranbindung die VDLS-Boxen Kinderkrankheiten mir VoIP haben. Nur diese Unterschiede in der Anbindung kann ich mir, ohne die Konfiguration zu kennen, nicht erklären.
Aber da würde ich doch mal beim Provider oder direkt bei AVM anrufen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

keinesfalls die CD zur Einrichtung zu nehmen, weil gerade bei Glasfaseranbindung die VDLS-Boxen Kinderkrankheiten mir VoIP haben


...mit der Aussage wird einiges durcheinander gewürfelt.

Bei EWE sind VDSL und Glasfaser NGN (NextGenerationNetwork) Produkte, wo die Geräte 1.) vom Anbieter vorbereitete Firmware haben, damit sie 2.) wissen wie Sie ihre Telefonie- und Internet-Einstellungen automatisch laden können ...was widerum gestört wird wenn man von Hand oder mit CD erste Einstellungen vornimmt

Das hat nix mit "Kinderkrankheiten" zu tun.

RICHTIG ist, dass man noch abwarten muss bis AVM letzte "Kinderkrankheiten" ;) mit gängigen Anbieter und deren Techniken (DSLAM, ONU, Keymile ...usw.) firmwaretechnich ausgemerzt hat. Da kann es schon vorkommen dass die Einen FritzBox-Besitzer berichten, dass die neue 7390 MEHR Bandbreite aushandelt als mit dem alten Router ...die Anderen aber das Gegenteil wie hier zu lesen ist.

Also ...AVM nerven und einfach weitere Firmwareversionen abwarten

;)
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
AVM hat noch nicht reagiert... obwohl die meines Wissens eigentlich immer recht kompetent und zügig antworten sollen... Naja, mal abwarten.
Firmware ist die aktuellste aus August 2011... Ist natürlich auch nicht so der Traum... Da gabs bei AVM auch schonmal zügiger Nachschub....

Naja, bleibt nur abwarten... Vielleicht 7390 in der Bucht verscherbeln und bei 7270 bleiben. Die tut's ja auch sehr gut :-)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Da wird nichts durcheinander geworfen. Firmware hat Kinderkrankheiten! Ein weiterer Punkt: Es wird empfohlen nicht die CD zu benutzen, da sie fehlerhaft ist. Es ist richtig das u.a die SIP nicht geladen wird, wenn man von der CD einrichtet. Ich kann Sie aber manuel eintragen!
Das das definiv etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, habe ich nicht behauptet.
Im Punkt Geschwindigkeit an AVM oder den Anbieter wenden!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
bei EWE können die Kunden in den "Multiboxen" ...so nennt EWE die NGN-fähigen Fritzboxen (7170, 7270, 7570 und aktuell auch schon 7390) ...keine SIPs eintragen weil sie die Daten gar nicht bekommen

Aber EWE ist ja nicht das Thema
Ich sach auch nix mehr dazu ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nachtrag zu:
Es wird empfohlen nicht die CD zu benutzen, da sie fehlerhaft ist.


Ich suche ...und finde nur solche Beispiele:
FritzBox 7390 wird nicht vom Rechner erkannt

DAS ist kein CD-Problem!

Gibt es revante Beispiele, die o.g. These stützen??

mfg Ralf
...