1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo liebe Experten, folgendes Problem läßt mich keine Ruhe finden:
Ich habe hier im Forum ( Rainer war so freundlich ) mir folgendes Makro erstellen lassen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
If Target.Value > 10 Then
Call springen
End If
End Sub

Die Aufgabe war, wenn im Tabellenblatt A1 Zelle A1 ein Wert >10 eingetragen wird soll ein zuvor ertelltes Makro"springen" angesteuert werden und eben Tabellenblat2 öffnen.
Das funktioniert auch super!
Ich möchte jetzt gerne diese Makro auf beliebige Zellen erweitern, sagen wir auf A2, A3 und sagen wir B3 - weis aber leider nicht wie?
Setzte ich das Makro ein zweites Mal mit $A$2 kommt Fehlermeldung Mehrdeutiger Name Worksheet_Change und folgende Zeile
If Target.Address <> "$A$2" Then Exit Sub
einfach darunter zu setzen funktioniert auch nicht.
Ist eben Sch.... wenn man kan Ahnung hat.
Kann mich jemand erhellen?
Danke im voraus
Gruß Kurt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kurt,

probier''s mal so


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A3,B3")) Is Nothing Then
If Target.Value > 10 Then
Call springen
End If
End If
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Danke Rainer,
wenn ich Dich nicht hätte!!!
Aber so schnell wirst Du den Kurt nicht mehr los-:)
Wie müsste das Makro aussehen, wenn sagen wir B3 ein anderes Makro Namens "hopsen" aktivieren sollte u. A1:A3 wie gehabt "springen"?

Gruß Kurt
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kurt,

bitte die Fragen immer im Zusammenhang stellen, häppchenweise bedeutet doppelte Arbeit.


Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case Is = "$A$1", "$A$2", "$A$3"
If Target.Value > 10 Then
Call springen
End If
Case Is = "$B$3"
If Target.Value > 10 Then
Call hopsen
End If
End Select
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Tschuldigung Rainer,
aber das war mir erst hinterher eingefallen.
Das Makro funktioniert und ich bin begeistert!
Sollte die Frage im Forum von mir noch einmal auftauchen - ich hatte sie nämlich gerade noch einmal gestellt - einfach ignorieren.
Schönen Tag noch!

Gruß und Danke
Kurt
...