2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo Community,

ich habe ein Problem, dass ich leider nicht weg bekomme und bevor noch weitere Stunden ins Land gehen, würde ich gerne mal die Profis fragen...

Ich arbeite mit Excel 2007. Jetzt möchte ich eine auf dem Netzlaufwerk liegende Excel-Datei öffnen und schon spielt mir das Excel einen Streich. Nach einiger Verarbeitungszeit bekomme ich die Fehlermeldung "Reparaturen in XLODBC.XLA - Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren. Kurz darauf schließen sich alle Excel-Anwendungen.

Zum Tool: Das ist eine mächtige, in Excel 2003 entwickelte Excel-Datei mit viel VBA-Code. Die Daten holt sich das Tool via ODBC bei einer Oracle-DB. Danach werden sie im Excel-Tool weiterverarbeitet... Liegt hier mein Problem?

Wenn ich jetzt hergehe und im VBA-Editor unter Verweise die XLODBC.XLA hinzufügen möchte, bekomme ich die Meldung "Name steht in Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek".

Ich habe es auch schon geschafft, das System auszutricksen und zwar wenn ich eine leere Excel-Mappe öffne, zuerst den Verweis mache und dann auf Öffnen gehe und die Datei auswähle. Dann bekomme ich keine Fehlermeldung.

Kann mir bitte einer helfen? Ich weiß schon wirklich nicht weiter und möchte nicht unbedingt mit diesem Trick17 ewig weiterarbeiten...

Ich freu mich auf eure Anworten.

Viele Grüße
Alex

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...