1.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

auf einem nun schon etwas betagten Rechner, auf dem Windows XP läuft, arbeite ich mit dem MS Office 97.
Die Programme laufen stabil und bislang ohne Probleme.
Es wird ja immer wieder als ein Sicherheitsrisiko gewertet, mit Programmen zu arbeiten, die nicht mehr aktualisiert und gepatcht werden können.
Wie hoch ist das Risiko tatsächlich, weiter mit Office 97 zu arbeiten?

gruß -

fragepeter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

natürlich besteht bei nicht mehr gepflegten Programmen immer ein Risiko, aber wenn dein XP über einen ausreichenden Schutz verfügt, würde ich es nicht allzu hoch einschätzen.

Statt Outlook 97 würde ich allerdings ein aktuelleres Mail-Programm verwenden und SP1 und SP2 für Office 97 sollten natürlich installiert sein. -> MS Office 97 SR-2 erhalten und installieren (enthält auch einen Link zu SR-1).

Zum Öffnen von PowerPoint-Dateien würde ich bei Bedarf auch eher einen aktuellen -> PowerPoint Viewer verwenden und nicht unbedingt PP97.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

kleine Ergänzung zur Kalles Antwort 1. Das MS Office 97 Service-Release SR-1 muss für das SR-2 zwingend installiert sein. Leider wird dieses aber seit einiger Zeit nicht mehr von Microsoft zum Download angeboten ( Lifecycle Support ausgelaufen ). Einen aktuellen Download - Link für das Microsoft Office 97 SR-1 + SR-2b in der deutschen Ausgabe findest du hier.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Danke für die Ergänzung. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich der von mir angesprochene SR-1-Link von Microsoft selbst als Deadlink entpuppen könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Nachtrag: Das deutsche MS Office 97 SR-1 ist derzeit noch über Microsoft erhältlich. Fehler meinerseits. Entschuldigung @ Kalle, nächstes mal schlafe ich erst aus ;-).

Gruß Micha
...