2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo

Ich habe in Spalte A Zahlen von 0-60 stehen.
Gerne würde ich in Spalte B die Zahlen in Fraktionen wiedergeben.
Zahlen von 1-20 sollen die mit 1 wiedergegeben werden.
Zahlen von 21-40 sollen mit 2 wiedergegeben werden
Zahlen von 41-60 sollen bitte mit 3 wiedergegeben werden.
Die 0 bitte mit 0 wiedergeben.
Diese Formle möchte ich dann runterziehen können.

Danke und Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Julia,

anbei die Formel:

=WENN(UND(A2>=0;A2<=20);1;WENN(UND(A2>=21;A2<=40);2;WENN(UND(A2>=41;A2<=60);3;0)))

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank.
Leider wird die 0 mit 1 angegeben.
Diese sollte bitte mit 0 wiedergegeben werden.

Weiterhin habe ich bemerkt das ich eine Erweiterung benötige.
In C soll bitte:
Wenn in B eine Fraktion (egal welche) 3 mal oder mehr aufeinander folgt soll dies mit
einer 1 in C wiedergegeben werden. erschein die Fraktion in B 1 oder 2 mal
aufeinander soll B leer bleiben.
Danke.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal so

=WENN(UND(A2>0;A2<=20);1;WENN(UND(A2>=21;A2<=40);2;WENN(UND(A2>=41;A2<=60);3;0)))

die Formel von @m-o-m mit einer kleinen Änderung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ja jetzt gehts.

Vielen Dank.

Dann hatte ich in Antwort 2 noch folgende Frage...

Weiterhin habe ich bemerkt das ich eine Erweiterung benötige.
In C soll bitte:
Wenn in B eine Fraktion (egal welche) 3 mal oder mehr aufeinander folgt soll dies mit
einer 1 in C wiedergegeben werden. erschein die Fraktion in B 1 oder 2 mal
aufeinander soll B leer bleiben.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal hiermit ab Zelle C3

=WENN(UND(B1=B2;B2=B3);1;"")

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Julia,

vielleicht auch so, in C1 und runterkopieren

=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$100;A1)>=3;1;"")


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
nochmals, kleines Versehen:

die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$100;B1)>=3;1;"")


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

die Formel von @Paul1 funktioniert nicht so, da unabhängig von der Anzahl der zusammenhängenden Werte ab 3 Werten eine 1 angezeigt wird.

Meine Formel hat auch einen Schönheitsfehler, da bei 4 und mehr aufeinaderfolgenden Werten jedesmal eine 1 Angezeigt wird. Daher eine kleine Erweiterung, in Zelle Cc3

=Wenn(C4=1;"";WENN(UND(A2>0;A2<=20);1;WENN(UND(A2>=21;A2<=40);2;WENN(UND(A2>=41;A2<=60);3;0))))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

x/20
aufrunden

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Julia,

die Formel in Spalte B1 könnte auch so aussehen und dann runter kopiert werden:
=AUFRUNDEN(A1/20;0)
Damit würden beliebige Zahlen 20er-'Fraktionen' zugeordnet, nicht nur Werte bis 60. (Ist wohl das, was nighty eigentlich sagen wollte.)

In C3 könntest du folgende Formel eingeben und dann runter kopieren:
=WENN(UND(B3=B2;B3=B1);1;"")
Die Formel würde dann prüfen, ob in den beiden Zeilen davor der gleiche Fraktion-Wert steht und in diesem Fall eine "1" ausgeben. Es würde allerdings bei 4 und mehr Übereinstimmungen auch in den folgenden Zeilen noch die "1" erscheinen.

=WENN(UND(B3<>B4;B3=B2;B3=B1);1;"")
würde zusätzlich überprüfen, ob in der folgenden Zeile auch der gleiche Fraktion-Wert steht und nur dann eine "1" ausgeben, wenn dies nicht der Fall ist. Wenn also 8 mal hintereinander der gleiche Fraktion-Wert auftaucht, würde dann nur in der letzten Zeile eine "1" ausgegeben, in den vorhergehenden nicht.

Gruß
Kalle
...