9.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

ihr kennt doch sicher alle die TAX+ bzw. TAX- Funktion am Taschenrechner/Tischrechner für die MWSt.

Kennt jemand einen solchen Rechner mit 2 derartigen Funktionen, also für 7% und 19% - ohne die Rate jeweils neu festlegen zu müssen, also eine Umschaltung oder 2x TAX+ und 2x TAX-.

Falls ihr sowas habt oder kennt, bitt gebt mir mal einen Tip, wer das anbietet und wo man sowas herbekommt.

THX FR

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn du es nicht finde solltest hilft Wert*1,19 (Preis incl. Mwst) oder Wert*0,19 (nur Mwst). Entsprechend *1,09 bzw. *0,09.

Mir ist bewusst, dass dies längert dauert. Aber immer noch besser, als für einen Wert den Taschenrechner neu zu programmieren.

Gruss
ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Das ist mir schon klar wie das gerechnet wird. Aber die TAX macht sich eben eigentlich ganz gut. Und gerade im Großmarkt wo alles Netto steht ist es manchmal sehr umständlich bei Preisevergleichen. Vorallem bei wechselnden Sätzen.

Übrigens sind es *1,07, weil ermäßigt 7% MWSt ;-)

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

wenn es nur für die paar Einkäufe im Großmarkt ist und du auch nicht in 2 Richtungen (Brutto->Nette, Netto->Brutto) rechnen willst, würde ich mir einfach zusätzlich für ca. 3-4 € noch einen einfachen Währungsumrechner im Scheckkartenformat holen. Dem ist es herzlich egal, ob sich der Umrechnungsfaktor auf eine Währung oder die Steuer bezieht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle, das ist auch eine Idee. Das Prinzip ist ja das selbe.

Und falls jetzt Fragen kommen sollten: Nein ich habe kein Smartphone und kann mir deshalb auch nicht einfach eine WährungsrechnerApp besorgen :-)

Gruß FR
...