5.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe jetzt mein Antivirenprogramm gewechselt auf AVG Anti-Virus Free Edition 2012.
Das hat zuerst einen kompletten System-Scan durchgeführt. Der läuft noch.
Dabei hat es bis jetzt folgendes gefunden:
C:\Windows\system32\mfc45.dll = beschädigte ausführbare Datei
Was bedeutet das? Wie kann ich das reparieren?
Bei der Google-Suche danach wurde das auch im Zusammenhang mit diesem AVG-Scan mehrfach gefunden, aber leider nur in englisch. Ich kann zwar einigermaßen englisch, aber so gut nun auch nicht, dass ich alles verstehe. Deshalb frage ich Euch hier.
Kann das eine Ursache sein, dass mein PC in letzter Zeit oft langsamer als eine Schnecke war, vor allem im Internet?
Als Ursache für dieses Schneckentempo (Eine Schnecke ist eher noch ein Rennpferd dagen!) vermute ich eher das Programm-Update meines bisherigen Antivirenprogramms avast. Das hatte ich schon mal. Mit AVG scheint es jetzt schneller zu gehen.

Gruß, HaGe

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn diese Datei beschädigt ist, dürfte sich das auf Programme auswirken, die diese Datei verwenden. Sie lassen sich meist nicht mehr öffnen oder es liegt ein Virenbefall vor.
Du kannst die originale Datei von der WinXP-installationsCD extrahieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Hier www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/xp-windows-kernel-ersetzen.html findest du ein Beispiel, wie man eine dll von der CD extrahiert. Du musst die kernel32.dll nur durch deine mfc45.dll in dem Beispiel ersetzen.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Solo,

Danke für Deine Antworten.
Leider gibt es diese mfc45.dll gar nicht auf der Windows-XP-CD. Ich habe sie dort mit dem FreeCommander gesucht.
Auf meinem Laufwerk C ist sie auch nicht mehr, denn nach der AVG-Suche wurde sie in die Virus-Quarantäne verschoben.
Der PC funktioniert noch, ist aber teilweise recht langsam bis irgendwelche Dinge ausgeführt werden. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich noch mal. Ich habe jetzt einfach die besagte Datei aus der Quarantäne wieder hergestellt und werde beobachten, was passiert.
Sollte jemand wissen, wofür die Bibliotheksdatei mfc45.dll da ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Diese DLL scheint jedenfalls kein Bestandteil von WIN zu sein.
Irgendein Programm oder ein Treiber, das oder den man wohl nur mehr durch Zufall ermittelt, ist Quelle dieser DLL.

«C:\Windows\system32\mfc45.dll = beschädigte ausführbare Datei»
Das ist mal wieder eine von den Meldungen die auch Experten ratlos im Raume stehen lässt. Was sagt das AVG-Handbuch zu dieser Formulierung?
Eine per se beschädigte DLL (DLLs kann man mit Gutem Willen unter dem Begriffe ausführbarer Dateien führen, auch wenn sie bzw. Routinen darin nur von echten Programmen ausgelöst werden) geht eigentlich einen Virenscanner nichts an. Entweder das Ding ist befallen (bzw. selbst der Schädling) oder nicht. Ob sie beschädigt (›damaged‹) ist oder nicht ist da zweitrangig.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HeGe,

bei dem Dateinamen mfc45.dll sollte man annehmen, dass es sich um eine der Programmbibliotheken von Visual C++ handelt, bei mir kann ich sie allerdings auf keinem System finden.

Sie scheint auch nicht wirklich von Microsoft zu sein, sondern wird gelegentlich ganz allgemein mit einem Registry-Cleaner in Zusammenhang gebracht. Ob das zutrifft und ob du so ein Teil überhaupt installiert hast, kann ich natürlich nicht sagen.

Sofern die mfc45.dll mal bei VirusTotal zur Überprüfung hochgeladen wurde, stellte sich allerdings heraus, dass nur wenige Virenscanner daran etwas auszusetzen haben. Laut -> Bericht vom 08.01.2012 stören sich z.B. 37 von 43 Virenscannern nicht an diesem eventuell nur vermeintlich beschädigtem File und sehen hier keinen Handlungsbedarf.

Ansonsten -> AVG - Umgang mit einem verdächtigen ... Ergebnis

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eine suche nach mfc*.dll spuckt bei mir eine reihe dateien aus, von mfc40.dll bis mfc100.dll , eine 45 ist aber nicht dabei.

visual c ++ runtime dll wie KJG17 schon erwähnte .

du musst dir um diese datei keine sorgen machen, für ein langsames system ist sie sicher nicht der grund.

reparieren könntest du sie, wenn du das passende
"Microsoft Visual C++ 20xx Redistributable" Packet neu installiert, sofern du rausfindest welches nötig ist ( siehe unter software in der systemsteuerung )

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Die Datei mfc45.dll ist bei mir Bestandteil von TurboCAD einen Zeichenprogramm, was unter win98 lief. Um es unter XP zum Laufen zu bringen musste ich diese Datei in den Programmordner von TurboCAD kopieren. Es ist meiner Meinung nach eine programmspezifische Datei. Deshalb habe ich schon in meiner Antwort 2 geschrieben, dass beim Fehlen dieser Datei ein Programm nicht funktionieren dürfte oder es ist ein Überbleibsel von einen deinstallierten Programm. Sie gehört auf jedenfall zum MS VB Runtime.
Wenn du sie brauchst kannst du sie dir auch hier runterladen.
www.repair-dll.com/Dll-Files/mfc45.dll.html

Wenn sie von eien Virus infiziert ist, könnte ich deinen lamgsamen Rechner verstehen. In diesem Fall wäre eine Systemneuinstallation die bessere Lösung. Es muss aber nicht die Ursache für deinen lamen Rechner sein. Hast du evtl. 2 AV-Programme im Betrieb. Das wäre z.B. eine mögliche Ursache.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich will mich noch mal melden.
Danke für Eure Antworten.
Die bewusste Datei hatte ich ja nochmal wiederhergestellt und AVG hat sie bei einem späteren Scan wieder in die Virus-Quarantäne verfrachtet.
Der Rechner läuft einigermaßen auch ohne mfc45.dll und ich hoffe, dass das so bleibt.
Dass er vorher so fürchterlich langsam war, nehme ich an, wird wohl eher an avast! nach dem letzten Programmupdate gelegen haben (Das hatte ich schon mal.). Mit AVG als Antivirenprogramm geht es wieder normal.

Gruß, HaGe
...