1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo:)

ich würde gerne von überall über VPN auf meinen Server zugreifen können (Win 2008)
. Da ich die Admin rechte für den Router nicht besitze, habe ich Hamachi installiert. Nun
finde ich, dass die Datenübertragung (Dokumentenordner mit ca 2 GB) sehr langsam
ist. Ist das bei VPN generell so, oder liegt es an Hamachi. Wenn es an Hamachi liegt,
habt ihr eine kostenlose Alternative?

Liebe Grüsse

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie schnell oder langsam die Verbindung ist, hast du leider nicht gesagt, aber bei einer VPN-Verbindung übers Internet richtet sich die Übertragungsrate zunächst einmal nach dem möglichen Upstream der Verbindung des Quell-Rechners.

Beispiel: Bei PC1 mit VDSL 25 als Quelle würde ein PC2 mit DSL 6000 so annähernd auf die volle Bandbreite im Download kommen, eine Übertragung in umgekehrter Richtung könnte aber nicht schneller als 576 kbit/s sein.

Weitere Ursachen können z.B. gleichzeitig laufende Downloads, Audio- oder Video-Konferezen, System- und Programmupdates usw. sein, also Aktionen, die zu zusätzlichem Datentransfer inner- oder außerhalb des VPN-Tunnel führen. Auch Virenscanner können die Transferrate beeinflussen, wenn sie ein- bzw. ausgehenden Daten komplett scannen und natürlich kann auch die augenblickliche Auslastung des zwischengeschalteten Hamachi-Servers eine Rolle spielen.

Bei einer Verbindung über das Mobilfunknetz können noch weitere Bremsen hinzukommen. Unabhängig von Anbieter, Tarif und möglicher Verbindungsart am Standort wird hier z.B. die tatsächlich erreichbare Bandbreite auch von der Anzahl der gleichzeitig an einem Funkknoten angemeldeten Teilnehmer und ihren Aktivitäten beeinflusst.

Es muss also nicht unbedingt an Hamachi liegen, aber du kann ja mal testen, ob du z.B. mit dem für den Privatgebrauch kostenlosem -> TeamViewer zu besseren Ergebnissen kommst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich kenne Hamachi nicht, aber schau mal ob du Kompression einschalten kannst. Mit Kompression erhälst du mit Text Dokumente (Word, Excel) bis zu 8x höhere Synchronisierungrate als ohne.
...