1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen.
Ich habe eine Excelliste (Version 2010).

In einer Spalte trage ich eine Werkzeugnummer ein und in eine andere Spalte trage ich ein x ein, wenn Material im Haus ist.

Nun hätte ich gern, dass sich mittels der bedingten Formatierung der Hintergrund der Artikelnummernspalte (A) GRÜN färbt, wenn Werkzeug und Material vorhanden sind und sich der Hintergrund ROT färbt, wenn eine oder sogar beide Bedingungen nicht erfüllt sind.

Außerdem wäre es mir eine große Hilfe, wenn die Formel auch kopierfährig wäre, dass ist bei Excel 2010 und den bedingten Formatierung scheinbar leider manchmal ein Problem - hier setzt Excel oftmal feste Bezüge!


Danke vorab für die Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze Formel ist, Und(A1<>"";A12<>"")

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, verstehe die Formel nicht!?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Die Formel ist entsprechend Deinen Bedingungen erstellt. Falls die falsche Zellbezeichnung, habe ich wohl in die falsche Datei geschaut.

Gruß Hjao
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich bin bei diesen Dingen nie glücklich… Zu oft wird eine, wie soll man sagen, ›Dritte Möglichkeit‹ immer vergessen mit zu berücksichtigen, mit abzufangen.

Wenn man es also ganz primitiv haben will: A1 auf Rot formatieren und als Bedingte Formatierung für A1 prüfen ob in der entsprechenden Spalte ein x steht (oder von mir aus einfacher ob sie leer ist oder nicht). Das Erfolgsformat ist Grün.
Das lässt sich dann ganz profan runterziehen. (Selbst wenn man viele Zellen in A markiert hält und die bedingte Formatierung öffnet - man nimmt immer die oberste Zelle als Maß, Excel stellt den Rest entsprechend ein.)

Man muss so nicht 2 Fälle abarbeiten sondern allein einen.

Eric March
...