3.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

kann es zu irgendwelchen problematischen Software-Kompatibilitätsproblemen o.ä. führen, wenn man Norton Internet Security 2012 und Malwarebytes dauerhaft parallel laufen lässt?

Hintergrund:
Hatte bereits das zweite Mal Probleme mit irgendwelcher Schadsoftware (z.Bsp.: "Backdoor.HMCPol.Gen"), die von der Norton IS nicht erkannt, aber durch die Malwarebytes-Trial sicher entfernt wurde.
Nun überlege ich mir, beides dauerhaft parallel laufen zu lassen, frage mich aber, ob es da zu mir bislang noch nicht aufgefallenen Problemen kommen könnte.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß derpfleger

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tu´s nicht! Beide AV-tool sind schon spürbar Systembremsen und zusammen geradezu das "Duo-Fatale"! ;-)

Da kannst Du auch gleich Windows-7 mit Windows-95 mixen! Oooh, Nee, dein Vorhaben tut schon beim Lesen weh!!
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
grundsätzlich ist es nicht ratsam, wenn nicht gar überflüssig, zwei Scanner nebeneinander laufen zu lassen. Es kann, aber muss nicht, zu Konflikten kommen. Je nach Rechner kann sich auch die Ressourcenbalastung bemerkbar machen.
Zum Norton habe ich eine persönliche Anmerkung: Zu aufgeblasen, Norton ist schon lange nicht mehr das was es war mal, der Rest würde wohl zensiert werden...
Anmerkung: Da du wohl schon öfters Probleme mit Schadsoftware hattest würde ich empfehlen deinen allgemeinen Umgang mit deinem Rechner zu überprüfen. System und alle Programme aktuell?
Brain.exe
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Eine Ressourcenbelastung kann ich bislang nicht erkennen, zumindest keine, die mich irgendwie in meinem Rechner-Nutzverhalten stören würde. Weder durch NIS alleine, noch durch die gleichzeitige Nutzung der beiden Programme zeitweilig nebeneinander. Lediglich der Bootvorgang verzögert sich etwas, da beide Programme ihre Virusdefinitionen aktualisieren müssen.

Ich war bislang mit NIS alleine ganz zufrieden. Es hat mich nur gewundert, dass Malwarebytes jedesmal, wenn ich es probeweise genutzt habe, Dateien gefunden und als Schadsoftware in die Quarantäne geschickt hat, die NIS offensichtlich nicht gefunden hatte.
Mag ja auch sein, dass Malwarebytes da etwas findet, was gar kein Problem darstellt. Ich konnte das nicht sicher ausgrenzen.

Meine Brain.exe funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings sitzt an meinem Rechner auch des öfteren mein 10jähriger Sohn. Der ist zwar auch schon recht aufmerksam was sinnloses Klicken angeht, fällt dann allerdings doch manchmal auf die recht gut gemachten Werbe- uä. Lock-Links herein. Er geht natürlich nicht mit einem Admin-Konto online.

Irgendwie nervt es eben ein bißchen, dass NIS nicht alles findet, das Malwarebytes als Schadsoftware identifiziert. Mein Gedanke wäre also: mit beiden parallel ergänze ich die Sicherheit. Wäre halt blöd, wenn es hintenrum dann doch noch zu Problemen führt, die ich einfach noch nicht wahrgenommen habe...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Naja letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich habe Avast free installiert und mache auch wenn ich lustig bin nen On-demand-Scan mit MB. Aber nur On-demand, also ohne Hintergrundwächter.
Ich baue in mein Auto ja auch nicht einen zweiten Sicherheitsgurt ein...
Gruß & schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Ich baue in mein Auto ja auch nicht einen zweiten Sicherheitsgurt ein...

Du Armer! Ich habe sogar fünf Sicherheitsgurte in meinem Auto (zwei vorne und drei hinten).

Sorry für "off-topic" aber den konnte ich nicht stecken lassen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ Miboba
Passt schon ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@2: "...zwei nebeneinander... " heist das nur in einem Konto oder System , reicht es wenn ich unter zwei konten 2 verschiedene laufen lasse oder stört dieses auch schon ?

@4 Laut PC-Welt 3 bzw 4 ausgebe ist Avast nicht gut , da macht z.B. Avira n besseren eindruck.

Dennoch wird auch bei denen z.B. a2 von Emsisoft "unterschlagen"
und wieso noch AVG im rennen ist versteh ich nicht , a2 macht ein schnelleren und besseren eindruck.
...