758 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (15 Punkte)
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich zu allererst!

Nach langem Rätseln und viele Leute in Wallung bringen, versuche ich hier Hilfe zu
erbitten.

System: Microsoft Windows XP

Problem:
Leider war beim vorletzten Absturz (13.04.2011) ein Linux-Spezialist beteiligt und
daher hatte ich anschließend zwei Möglichkeiten (Laufwerk C und D) den Computer
zu starten. Ich glaube, C habe ich lahmgelegt.
Am 3. Dezember stürzte mein Computer zum 2. Mal total ab. Mit einer gebrauchten
Festplatte wurde mir weitergeholfen. Nach dem letzten Absturz wurden die
Laufwerksinhalte getauscht.

Mein Fehler: Statt Windows ordnungsgemäß sich abmelden zu lassen, schaltete
ich den Rechner im Standby-Modus hart aus.

Neben anderen Problemen kann ich mich weder aus Outlook Express noch direkt
über Internet Explorer ins Internet einwählen. Ich nutzte nun Google Chrome.

Meine ureigensten Daten speichere ich inzwischen auf dem Laufwerk F.

Zwischenzeitlich habe wegen spezifischer Probleme mit Spieleanbietern und
Sicherheitsprodukten deren Kundendienst genutzt.

Dabei stellte sich beispielsweise heraus, dass ich nur mit der lahmgelegten
Version bestimmte Spiele herunterladen kann. Diese Version ist für mich aber nicht
nutzbar. Lösung: Spielen nur noch über Laptop.

Freitag logte sich von McAfee jemand bei mir ein, löschte, arbeitete ohne dass ich
verstand und seit Sonntag stürzt Google Chrome hin und wieder ab.

Problematisch waren regelmäßig temporäre Internetdateien.
Mit CCleaner und hijackthis logfile ließ ich mir die Registry überprüfen.

Gerade eben entdeckte ich 3 beschädigte temporäre Internetdateien.
Ist es möglich, dass diese stören?

Es sind wahrscheinlich mehrere Baustellen paralell. Gibt es noch Hoffnung?
Denn mit dem Laptop kann ich derzeit keine Mails senden und abrufen.
Anscheinend älteres Outlook Express auf dem Rechner und Microsoft Office
Outlook (aus 2006) auf dem Laptop verstehen sich anscheinend nicht. Weder
Nachrichten noch das Adressbuch kann ich per Stic übermitteln.

Bin dankbar für jede interessante Weiterentwicklung.

Mfg Thea-Maria

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Also wenn du die fehlerhaften temporären Internetdateien weghaben möchtest, lässt sich das ja ganz einfach bewerkstelligen. Rechtsklick auf die Festplatten und "Datenträger bereinigen", ist unter "Eigenschaften" zu finden.
Das mal als erstes.
Zweitens kann es sein, dass die Browser einen fehlerhaften Pfad angeben, wohin die "temporären Dateien" gespeichert werden sollen, wenn einfach die Platten getauscht wurden.
Im IE unter Internetseinstellungen kann der Pfad geändert werden.
Einfach mal wo hinverweisen, wo du sicher bist, dass gespeichert werden kann.
Mit CCleaner wild in der Registry löschen ist sehr gefährlich und kann das System nachhaltig schädigen. Hab ich leider slebst schon feststellen müssen.
Eine Neuinstallation der Browser wurde schon versucht? FireFox müsste ja eine "Reparaturinstallation" anbieten. Würde ich mal machen und Chrome einfach neuinstallieren.
Outlook Express speichert seine Dateien in AppData, wenn die Platte getauscht wurde, aber Outlook auf einer anderen liegt, dürfte das zu Problemen führen. Auch hier die Pfade anpassen, oder aber elichter: neu installieren.
Was auch nicht unbedingt verkehrt ist, eine Reparaturinstallation des Betriebssystems. Damit stellst du evtl. durch den "harten" Ausschaltvorgang beschädigte Dateien wieder her.
Kommt aber darauf an, welches System du verwendest. Unter Vista und Win7 gehts relativ einfach, bei WinXP muss man sich mit der Reparaturkonsole auseinandersetzen, was nicht unbedingt Spaß macht.

Hoffe, dass dir das ein oder andere weiterhelfen wird.

Gruß,
Cyberrob
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Cyberrob,
entschuldige bitte meine späte Reaktion. Zwischenzeitlich ließ ich mir
den Laptop einrichten.

Die beschädigten Dateien lassen sich durch das Reinigen der
Festplatte nicht entfernen. Nun habe ich es sozusagen hart
durchgeführt, mal sehen was passiert.

Alle anderen Hinweise habe ich nicht verstanden - bin blond...
Aber Du brauchst nicht mehr zu antworten - habe aufgegeben.

Gruß TheMa
...