2.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich hatte für unseren Heimatverein mal einen Text aus einer Zeitung von 1930 in der altdeutschen Schrift Deco-A761 geschrieben. Irgendwie ist diese Schriftart von meinem Rechner verschwunden, so dass sich der Text jetzt nicht mehr original darstellen lässt.
Nun habe ich im Internet nach der Deco-A761 gesucht, aber nichts zum Download gefunden. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich diese Schriftart zum freien Download finden kann?
Schwaben alt oder alte Schwabacher ist es nicht. Die Deco-A761 enthält speziell einige damals übliche Sonderzeichen (z.B. für ss, st, tz, si, langes s, ck und ch), die man mit einigen Tricks mit heutiger Tastatur erzeugen konnte.

Gruß, HaGe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

das ist bestimmt die Alte Schwabacher -> Download alte_sc.ttf

Unter Word angezeigt als Deco-A761 und enthält auch: ch (Unicode 003C), ck (Unicode 003E), f (s) (Unicode 0040), ff (ss) (Unicode 005B), fi (si) (Unicode 005C), ft (st) (Unicode 005D), tz (Unicode 007D)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke, genau das ist sie!
Ich habe den Text jetzt damit formatiert und er sieht wieder aus wie in der alten Zeitung.
Dieser Text ist sowas von herrlich köstlich blumenreich formuliert! Den würde ich Dir gern mal schicken (als Word- und/oder als pdf-Datei), ich weiß nur nicht, wie das gehen könnte. Da könnte ich gleich mal testen, ob das mit der Einbettung der Schriftart beim Speichern in Word funktioniert.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGa,

sieh mal unter 'Persönliche Mitteilungen' (oben rechts) nach, da findest du eine Mail-Adresse.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Kalle,

Dateien sind schon abgeschickt.

Gruß, HaGe
...