1.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von rayleigh Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo, gerade eben ist meine Externe Festplatte von Medio HDDrive2go 320gb schrott gegangen. Und damit meine ich innerlich. Habe sie am TV angeschlossen gehabt und geistesabwesend den Stromknopf wo alle Stecker dran waren gedrückt. Die Festplatte hat dann, nachdem ich sie an mein Notebook angeschlossen habe beim hochfahren ungefähr dieses Geräusche-Schema von sich gegegebn: Bruuuuuuum - KLACKS - Bruuuum - KLACKS - Bruuuum - KLACKs - buuuu....

^^...Also geräusche wie beim hochfahren vom PC dann aber durch ein KLACK abgebrochen und wieder hochfahren und wieder klack bis am Ende nur noch ein dösen kommt...Das Geräusch, dass ein neues USB-Medium angeschlossen wurde kommt beim Notebook, auch sehe ich im Gerätemanager die Platte. Jetzt kommt aber das Verwunderliche. Die Platte heißt nun "WDC ROM MODEL Buccaner" und sie hat nur 18,8gb. Im Arbeitsplatz erscheint die Platte nicht. Ich kann kurz und knapp sagen, dass keinerlei Zugriff auf die Platte möglich ist, da einfach nichts mehr gelesen werden kann. Testdisk, sowie sehr viele andere Programme habe ich getestet alle haben das gleiche Problem, sie können nix lesen.

Es sind nicht wirklich Lebenswichtige Daten darauf nur mit sehr viel Mühe angehäufte Videodateien.

Vielleicht kommt eine Lösung von euch aber mir ist VIEL WICHTIGER die Antwort auf die Frage, ob es einen Weg gibt diese Festplatte zu formatieren, obwohl ich keinerlei zugriff auf sie habe. In der Verwaltung steht die platte ist nicht initialisiert und das geht auch nicht (CRC-Fehler). Hau mich jez ins Bett.

Ich rate niemanden Festplatten von Medion die sind so dermaßen billig was die für kranke Geräusche machen wenn man die falsch abschaltet...Wie gesagt falls ich sie formatieren könnte wäre das cool, brauche die als "Zwischespeicher" um die Videodateien kurzzeitig daraufzumachen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Es gibt diverse Tools, die eine Platte prüfen können. Ob partitioniert oder nicht. Hab zuletzt vor 4 Jahren eins verwendet, durm kenn ich grad den Namen nicht mehr. Hat aber graphisch deffekte Sektoren ausgegeben.
Nun, die Geräusche waren damals die gleichen wie von dir geschildert, die Platte war total im Ar***. Da kannste dann nicht mehr drrauf zugreifen um zu partitionieren oder zu formatieren, das bricht binnen weniger Sekunden mit ner Fehlermeldung ab.
Im Falle, dass wirklich ein Hardwareschaden vorliegt.
Wenn deine Daten nicht allzu wichtig sind, wie du sagst, kannst du mit der Platte experimentieren, ansonsten wäre jetzt der richtige Moment, sie einer professionellen Datenrettungsfirma zu überlassen, ehe durch weiteres anschließen der Schreib/Lesekopf, der vermutlich was abbekommen hat, noch mehr Schaden anrichtet.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Bruuuuuuum ist das Anlaufgeräusch der Festplatte und KLACKS wird vom Lesekopf verursacht, wenn er in die Parkposition zurückgefahren wird. Das sind die typischen Geräusche einer Festplatte, die nicht richtig auf Touren kommt und der Lesekopf deshalb den Anfang der Platte nicht findet, weil er nur bei Erreichen der Soll-Drehzahl die Daten auf der Platte erkennt. Der Vorgang wiederholt sich so lange, bis diese Drehzahl doch noch erreicht wird, was manchmal sogar vorkommt, oder einer der Stecker gezogen wird.

Bei externen Festplatten könnte das z.B. durch eine Unterversorgung durch ein beschädigtes Netzteil passieren, oder die entsprechende Elektronik des Gehäuses hat einen Klatsch abbekommen. Sofern die Elektronik der Platte nicht beschädigt wurde, sollte sie eigentlich funktionieren, wenn sie in einem anderen Gehäuse, über einen geeigneten Adapter oder intern mit dem Rechner verbunden wird. Zumindest eine dieser Möglichkeiten sollte erst einmal getestet werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rayleigh Einsteiger_in (7 Punkte)
Hey, thx für die Antworten. Das mit dem als Intern verwenden habe ich iwo gelesen. Denke da guck ich mal nen guide an. Datenrettungsfirma fordern viel zu viel Geld, dass sind die Daten nicht wert. Also diese Geräusche die dauern so lange an, bis schließlich der Laptop die Festplatte "erkennt" also weiß das sie angeschlossen ist, aber nicht draufzugreifen kann. Das is nen ziemlich krankes "Klack" sehr laut.

Das alles war passiert unmittelbar nachdem ich den Strom von der Platte getrennt habe während sie als USB-Medium benutzt wurde. Also das Teil is extrem sensibel..
...