5.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

habe gerade Win 7 auf einem VAIO (VGN-NR11Z) installiert. Absichtlich ohne diesen aufgeblähten VAIO (Mist). (VAIO Updater, VAIO.......)
Gefühlsmäßig läuft das Notebook nicht so performant wie ich mir das wünsche. Benötigt man unter Win7 auch noch Chipsatztreiber? Mit welcher Software kann ich sehen welche Hardware verbaut ist? (SIW bringt mich nicht weiter)
Auf der Sony Support Seite kann ich zwar einen Haufen Software und Dienstprogramme laden, jedoch keine Treiber.
Gebe ich die Modellnummer ein (PCG-7Z1m) passiert nichts.

Bitte bringt Licht in die Finsternis.

Danke und Gruß

Penorek

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Ich glaube nicht, dass sich da einfach was installieren lässt, wenn es dazu nichts auf der Sony Webseite gibt. Habe selber ein Sony Notebook, das ich von Vista auf Win7 gebracht habe. Leider mit ähnlichen Problemen und sogar ab und an Bluescreens, obwohl laut Sony für Win7 geeignet und dort auch entsprechende Treiber angeboten werden.

Problem an Sony: Manche Treiberinstallationen lassen sich gar nicht erst ausführen, wenn man auf "Fremd"Treiber zurückgreift: Meldung in etwa so "Treiber nicht geeignet, da sie ein Sony Notebook verwenden. Wenden Sie sich an Sony"

Also ärgerlich ist das schon.

Vllt. bekommst ja aber doch was hin, Hardware auslesen kannste mit dieser Software:
www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012.SP1c_12998086.html
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

wenn man im US-Support von Sony nach PCG-7Z1m sucht, werden 23 verschiedene Modelle mit VGN-Nr. zur näheren Auswahl angeboten. Allerdings nur Modelle, die in Nord- und Lateinamerika vertrieben wurden, was dir leider nichts nützt.

Was steht denn genau rechts unterhalb des Displays, das ist die im Support einzugebende Modell-Bezeichnung.

Der deutsche Sony-Support kennt einen Vaio VGN-NR11Z/T und einen Vaio VGN-NR11Z/S, für beide wird aber nur das Treiberpaket der Erstinstallation zum Download angeboten, welches sich auch auf der mitgelieferten CD befindet und das sind in dem Fall Vista-Treiber.

Von der Sache her sollten die erst einmal funktionieren, wobei der eine oder andere (Audio, LAN, WLAN ?) ggf. auch per Online-Update vom Microsoft Update-Server installiert werden könnte. Vom Intel-Chipsatz-Treiber aus diesem Paket ist das aber z.B. kaum anzunehmen und vom Intel-Grafik-Treiber auch nicht unbedingt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Dazu kann ich nur sagen:
Beim Sony VGN FZ 31J gehn Vista Treiber NICHT (alle) unter win7 ...
Außerdem gibts bei Sony Laptops mit nem Wechsel des Betriebssystems evtl. auch Probleme bei der Akku Erkennung.
Mit den Original-Akkus jedoch eher weniger.

Es wurden nicht umsonst neue Treiber angeboten!
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo und Danke fuer die Antworten,

leider steht nicht mehr auf dem Notebook ausser das in der Fragestellung erwaehnte. Wozu das VAIO update Center gedacht ist, habe ich nicht heraus gefunden. Habe noch auf einem zweiten VAIO (12 oder 13 Zoll) Win 7 installiert. Ist ja ein tolles Geraet, jedoch bei dem miesen Support und diesen, fuer mich nicht brauchbaren VAIO Diensten, wuerde ich mir persoenlich kein Sony-VAIO zulegen.
Mein Kollege ist nun mit WIN 7 sehr zufrieden. Nur ein Geraet im Geraetemanager jeden Notebooks wartet noch mit einem gelben Ausrufezeichen auf. Aber alles was funktionieren soll funktioniert.


Axo, das Geraet wurde in Berlin beim nervigsten Discounter erworben. Die Vistatreiber funktionierten meistens nicht. Die Treibersuche via Windows-online-update war auch erfolglos.

Aber nach dem Stand der Dinge sind die Notebooks einsatzbereit.

Gruss Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

Nur ein Geraet im Geraetemanager jeden Notebooks wartet noch mit einem gelben Ausrufezeichen auf.

Falsches Tastatur-Layout oder weshalb fehlen die Umlaute?

Nach dieser -> Anleitung bleibt am Schluss meistens noch der 'Sony Firmware Extension Parser' (SEEP) im Geräte-Manager übrig, aber auch ein paar andere spezifische Sony-Tools müssen danach zwingend installiert werden. Sieh es dir einfach mal an, klingt für mich eigentlich recht vernünftig.

Gruß
Kalle
...