1.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich bin bei Web.de und zu meiner Erinnerung würde ich gerne bestimmte Emails für die Ewigkeit auf OpenOffice speichern. Was muss man tun, wenn man nicht einen Screenshot der Mail machen möchte. Hätte gerne den Email Inhalt inkl. Betreff und Datum.

Vielen Dank für jeden Ratschlag


Blaue Erdbeere

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Reicht dir nicht unter Thunderbird Datei > Druckvorschau?

Wenn du das Ergebnis dann als Pdf ausdruckst hast du die gewünschten Kopien mit allen Angaben.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

anstatt Nachrichten im Account bei web.de zu lesen und zu verfassen, kann man das auch mit einem E-Mail-Programm auf dem Rechner machen. Alle gesendeten und empfangenen E-Mail werden dann auf dem Rechner gespeichert und können dort über ein Backup auch noch mal zusätzlich gesichert werden. Als kostenlose E-Mail-Programme werden dafür 'Mozilla Thunderbird' und 'Windows Live Mail' mit Abstand am häufigsten verwendet. Der Platzbedarf für die so gespeicherten Nachrichten ist relatv gering, sie können jederzeit auf dem Rechner eingesehen und bei Bedarf auch ausgeduckt werden.

Sollen E-Mails in einem von OO lesbarem Format einzeln gespeichert werden, wird erheblich mehr Speicherplatz auf dem Rechner benötigt. Möglich wäre das indem du z.B. FreePDF oder PDFCreator installierst. Diese Tools werden als 'Drucker' installiert und die an sie aus deinem web.de-Account gesendeten Druckaufträge werden als PDF-Dateien ausgegeben, welche mit jedem PDF-Viewer geöffnet und ausgedruckt werden können. Theoretisch ließen sich diese PDFs dann auch über OO Draw öfnen und dann wiederum als ODF Zeichnung (*.odg) speichern, was aber eigentlich nicht viel Sinn macht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal. Wenn ich jetzt nachträglich den Donnervogel installiere, kann ich dann auch noch die alten emails als pdf speichern?
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du im "Donnervogel" ein POP3-Konto einrichtest, KANNST du zu jedem Email soviel Pdfs anlegen, wie du willst; aber nötig est es eigentlich nicht mehr, weil du sie ja auf deinem Rechner gesichert hast.

Du kannst sie auch in der Folge nochmal auf andere Datenträger sichern.

Tipp: Lies dir aber vorher mal diese Anleitung durch.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du Thunderbird für POP3 einrichtest werden nur die noch im Posteingang deines Web.de-Accounts befindlichen Nachrichten auf den Rechner heruntergeladen. Sofern du Mitglied in diesem kostenpflichtigen Web.de-Club bist, hast du die Möglichkeit statt POP3 IMAP einzurichten, damit hast du auch Zugriff auf die Mails in andereren, ggf. selbst angelegten Ordnern und auch auf den Gesendet-Ordner.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ein POP3-Konto ist insofern sinnvoll, dass du bei entsprechender Einstellung dich nicht mehr darum sorgen musst, dass dein Postfach bei web.de irgendwann voll ist, weil du die Mails ja von web.de auf deinen Rechner holst und sie dort löschen lassen kannst.

Sinnvoll genutzt werden kann POP3 allerdings nur, wenn du unter den Einstellungen von web.de per Häkchen vorgibst, dass alle Ordner per POP3 abgeholt werden. Eine Ordnerstruktur gibt es dann nicht mehr, sondern dann landet alles in deinem Thunderbird Posteingangskonto auf deinem Rechner.

Was du noch beachten solltest: Mehrere POP3-Abrufe von web.de hintereinander müssen einen Mindestabstand von 15 Minuten haben.
0 Punkte
Beantwortet von lumpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo BlaueErdbeere

Was hälst Du denn von Total Mail Converter, um Deine Mails beliebig in anderen Formaten zu sichern?

Hier der Link:

http://www.coolutils.com/TotalMailConverter


Gruß Lumpi
...