1.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo guten Morgen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Downloaden. Da ich nicht der Typ bin, der ständig etwas aus dem Netz lädt, habe ich auch nicht so die Erfahrung damit. Es ist aber so, wenn ich etwas downloade und gleichzeitig im Netz surfe, ist alles o.k. - wobei das Downloaden immer recht langsam ist. Wenn ich aber etwas downloade und nicht gleichzeitig surfe, dann bleibt der Download stehen und es passiert einfach nichts mehr. Müsste das nicht eigentlich weiterlaufen? Gestern wollte ich mal eine Sendung laden, die ich im Fernsehen verpasst hatte. Beim Beginn des Downloads stand als ca-Zeit 1:08. Als ich nach 1 1/2 Stunden nachgesehen habe, war da nichts weiter geschehen; es war immer noch eine Restzeit von über einer Stunde. Ich habe dann mal probeweise wieder gesurft und schon lief auch der Download weiter. Höre ich auf zu surfen, bleibt auch der Download stehen.

Ist das normal so? Ist das ein generelles Problem der Telekom oder könnte es auch an irgendwelchen Einstellungen im Firefox liegen? Leider hab ich davon nicht allzuviel Ahnung und brauche deshalb Eure Hilfe.

Ich habe Windows XP auf meinem Rechner und seit einigen Jahren DSL 1000 von der Telekom. Auch das DSL-Modem ist von der Telekom. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das DSL nicht wirklich schneller ist als mein altes Modem.

Danke schonmal für Eure Hilfe! krissi08

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo krissi08,

wenn du folgende Einstellungen im Firefox vornimmst

Extras>Einstellungen>Allgemein>Downloads>
"Den Download-Manager anzeigen, wenn ein Download startet"
(Häkchen bzw. Punkt setzen)

Sollte der Download in einem separaten Fenster laufen, sogar wenn du Firefox schliesst.

Grundsätzlich ist noch anzumerken das DSL 1000 für heutige Verhältnisse wirklich nicht die schnellste Verbindung ist.
0 Punkte
Beantwortet von krissi08 Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo chj55!

Also das Häkchen in den Einstellungen ist gesetzt und der Download öffnet sich ja auch in einem separaten Fenster.

Es funktioniert eigentlich alles super, solage ich nebenbei auch aktiv im Internet bin. Wenn ich aber z. B. länger als ca. 1 Min. nichts im Internet angeklickt oder Seiten aufgerufen habe, dann hört eben auch der Download auf - auch bei noch geöffnetem Firefox. Wenn ich Firefox dann schließe, passiert eben auch nichts mehr. Sobald ich aber weitersurfe, geht auch der Download weiter.

Danke ersmal und Gruß - krissi08
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Krissi,

das könnte auch daran liegen, dass die Verbindung automatisch getrennt wird.

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: Link.

Gruß

M.O.
...