3.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
guten Morgen,

ich habe einen 2. skype acc angelegt, da ich es einmal privat und einmal geschäftlich, aber gleichzeitig, laufen lassen möchte, ebenso habe ich unter Windows XP einen 2. Benutzer mit kennwort und Adminrechten angelegt. ich habe eine Skype -Verknüpfung von meinem Hauptbenutzerkonto auf den Desktop erstellt.

Nun bekomme ich es nicht hin, beide accs parallel laufen zu lassen, weil es, wie beschrieben wird: Rechtsklick auf das Skypesymbol, ausführen als.... - "folgender Benutzer" wählen, Benutzernamen aus der Liste wählen" bei mir die Option "ausführen als..." nicht gibt.

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

janko

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo janko,

das zweite Windows-Konto bringt dir da nichts, du musst Skype in einer 2. Instanz starten.

Leg dir mal eine zweite Verknüpfung auf dem Desktop an, führe einen Rechtsklick darauf aus und rufe die 'Eigenschaften' auf.

Der Pfad bei 'Ziel' wird vermutlich so lauten:
"C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe"
Dieser wäre wie folgt zu erweitern:
"C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary /username:xxxxx /password:xxxxx

xxxxx steht hier für den aufzurufenden Skype-Benutzernamen und dessen Passwort.

Mit Doppelklick auf diese Verknüpfung wird Skype in einer zweiten Instanz gestartet und bei dem zweiten Skype-Konto angemeldet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
danke,

der Pfad ist "C:\Programme\Skype

den soll ich erweitern?
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
kann man hier nicht editieren?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

editieren kann man hier nicht.

An die von Skype selbst definierte Verknüpfung hatte ich leider nicht gedacht, die kannst du vermutlich nicht verwenden.

Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung und bei Speicherort den o.a. Pfad hinein schreiben. Im Weiteren noch einen Namen für die Verknüpfung festlegen und fertig.

Du kannst auch zunächst bei Speicherort per 'Durchsuchen' unter C:\Programme\Skype\Phone\ die Skype.exe auswählen und die Verknüpfung fertigstellen und dann erst in einem weiteren Schritt wie oben beschrieben den Pfad erweitern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
vielen Dank,

das hat nun hingehauen, danke sehr

nun kann ich aber skype trotzdem nicht doppelt laufen lassen :(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei mir klappt das unter XP und Win7 problemlos.Die erste Instanz wird bei mir immer automatisch gestartet, die zweite dagegen nur bei Bedarf durch Klick auf die Verknüpfung, also erst später. Eventuell liegt hier der Unterschied.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
danke

ich habs jetzt so gemacht

skype ist mit dem 1. acc gestartet, nun gehe ich auf die Vernüpfung und kann -> ausführen als-> da suche ich mir dann meinen 2.Windowsbenutzer aus, gebe das Kennwort ein

aber dann komme ich in meinen 1.skype acc

ich mache da was falsch! *heute doof bin*
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

da suche ich mir dann meinen 2.Windowsbenutzer aus

Nicht den Windowsbenutzer sondern den zweiten Skype Benutzer angeben !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
danke Micha,

aber die Option habe ich da nicht!

nur: Administrator, 1. Benutzername (Windows) und 2. Benutzername (Windows)
0 Punkte
Beantwortet von janko Einsteiger_in (77 Punkte)
mit Doppelklick komme ich in meinen 1. geöffneten skype acc
...