2.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hi Leute,

ich füge öfter Formeln in meine Dokumente ein. Was mich aber stört, ist
die uneinheitliche Schriftart zwischen meinem Text und den Formeln.

Ich finde die Schriftart vom Formeleditor hübsch, würde also gern diese
auch für den Rest des Textes benutzen. Im Internet hab ich leider nur
Anleitungen gefunden, wie man es andersrum macht (also die
Schriftart vom Formeleditor ändert).

Hinweis: bei mir steht immer Cambria Math, aber die ist anders. Am
ehesten kommt Times New Roman kursiv hin, aber nicht 100%.

Vielen Dank!

Gruß
Jana

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
im Ribbon Formatvpoorlage den Pfeil unten rechts, Standard auswählen und das rechrte Symboll ganz unter, Schriftart ändern und niich vergessen OptionsButton Neue auf dies...

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jana,

in Word kannst du Cambria oder auch Cambria Math als Schriftart für deinen Text auswählen, bei Cambria Standard und Cambria Math handelt es sich um die bis auf den Anzeigenamen selbe Datei 'cambria.ttc'.

In der Anzeige und im Druck kann es unter bestimmten Umständen aber dennoch zu Unterschieden kommen.

Für die Schriftart 'Cambria' gibt es neben dem mit Cambria Math identischen 'Standard' auch noch die canbriab.tff für fette Zeichen, die canbriai.tff für kursive Zeichen und die canbriaz.tff' für fette und kursive Zeichen dieser Schriftart, welche beim Klick auf den entsprechenden Formatierungs-Button in Word automatisch verwendet werden. Für Cambria Math fehlen diese zusätzlichen Vorgaben jedoch und dann kippt und verfettet Word bzw. der Formeleditor die Zeichen nach eigenen Vorstellungen, welche sich dann aber von den vorgegebenen Zeichen von Cambria für diese Formatierungen unterscheiden.

Das dürfte auch der Grund dafür sein, weshalb sich ein über Vorlagen des Formel-Editors formatiertes Cambria Math von einem im Text formatieren Cambria unterscheidet.

Eventuell bringt es ja was, wenn du nach dem Hinweis von Hajo für die Vorlagen die Schriftart von Cambria Math auf Cambria umstellst, damit dann eventuell auch im Formeleditor bei der Formatierung auf canbriab.tff, canbriai.tff und die canbriaz.tff' zurückgegriffen wird. Dann sollte die Darstellung sich von einem entsprechend formatiertem Cambria-Text eigentlich auch nicht mehr unterscheiden.

Gruß
Kalle
...