2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,
habe mir nun eine neue Fritz.Box 3370 gekauft. Brauche einen Router der zuverlässig ist. Versuchen wir es einfach mal mit AVM.....

So jetzt bekomme ich auf meinem Gigabit LAN Port nur 400MBit und über das WLAN was mir die Fritz.Box mit 230MBit angibt (MacBook Pro und Fritz.Box stehen 60cm auseinander) bekomme ich nur 80MBit.
Gigabit LAN zu USB-Stick mit 40MBit Übertragungsrate (Fritzchen sagte 480Mbit)

Testaufbau Mac mit RAM-Disk und Windows 7 mit RAM-Disk (die sollten ja 1GBit mitmachen)

Was läuft falsch?

Danke
Smithy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
bei der Kabelverbindung hängt das von vielen Faktoren ab.
Qualität und Länge des Kabels, der Dosen, Bündelung mit anderen Leitungen usw.
Dann kommt es auf die Netzwerkkarte an, den verbauten Chipsatz, Traffic auf dem Bus im PC, Treiber der Netzwerkkarte.....
Mit 400 Mbit bist Du schon sehr schnell.
Dann stellt sich die Frage, wie hast Du das gemessen?
Eine schnellere Verbindung wirst Du nur mit Glasfaserkabel und geeigneter Hardware bekommen.
Beim Wlan ist das auch von vielem Abhängig.
Da ist das größte Problem die Entfernung von PC zum Router.
Um optimal zu testen musst Du mit dem PC direkt neben dem Router sein.
Dann müssen sowohl Sender aus auch Empfänger die gleich Sprache sprechen. Ein Router von AVM erreicht nie die angegebene Geschwindigkeit mit einem fremden Empfänger, der nicht von AVM ist. Zudem habe ich noch nie gesehen dass man die volle Übertragungsrate erreicht. Nächstes Problem: Störungen von außen.
Schau mal in die Box in den WLan- Monitor, wer da noch auf dem gleichen Kanal ( + - 2 Nachbarkanäle) sendet. Leuchtstofflampen stören, Lautsprecher, Fernseher usw.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Okay gut zu wissen....
Danke.

Aber die Datenrate zum USB Stick, ist es normal das die nur auf 40Mbit läuft? Das sind ja gerade mal 6,25MB / Sek. Da braucht man aber nicht Werben das dieser Anschluss für Festplatten gedacht ist.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
wie hast Du diese Übertragungsrate gemessen?
USB2 ermöglicht theotisch 480 MBit/s. In der Praxis sind durch Geräteverwaltung, Protokolle usw. 320 MBit/s realistisch.
Aber das ist alles wieder abhängig von der Übertragungsrate zum Endgerät. Wenn Dein WLan nur 40 MBit schnell ist, kannst Du natürlich auch nicht schneller auf den USB- Stick kopieren.
Ist der USB- Stick schneller als die 40 MBit/s? Wie schnell ist der am PC, wenn Du Daten darauf kopierst?
Dann ist es auch noch abhäöngig von der Übertragungsart. Nutzt Du den USB- Fernanschluss? Mediaserver? Fritz!Nas?
Weil die Box diese unterschiedlichen Übertragungsarten unterschiedlich verwalten muss, ist auch hier ein Geschwindigkeitsunterschied.

Gruß
Locke
...