6.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe jetzt Windows 8 einige Tage getestet und frage mich inzwischen, ob man in Redmond noch ganz bei Trost ist.
Offenbar ist die Touchbedienung das, was man jetzt haben muss. Was soll ich aber an einem PC mit Maus und Tastatur mit einer Oberfläche, die man nur mit den Fingern vernünfig bedienen kann?
Warum kann ich zum Beispiel im Store oder der Bilder-App nicht mit der Maus irgendwohin klicken und das Bild scrollen? Ja ok, man kann dazu das Mausrad oder die fast unsichtbare Bildlaufleiste am unteren Rand nehmen...
Warum wird im Store nur mein halber Bildschirm genutzt? Die untere Hälfte ist weiß (Auflösung 1600x1200).
Warum finde ich im Store nur zwei Spiele, wenn ich im Startbildschirm auf die Überschrift klicke? (gilt auch noch für andere Kategorien)
Ich bin es gewohnt, Programme, die ich nicht mehr brauche, zu schließen. Warum geht das mit den Apps nur so umständlich?
Warum wird die IE-App plötzlich deaktiviert und zum normalen Prgramm-Icon? Ich habe nur einen alternativen Browser installiert, diesen zu Standard gemacht und mich neu mit einem Microsoft-Account angemeldet.
Warum müssen Apps auch auf einem großen Bildschirm immer im Vollbild laufen? Ja, ich weiß, dass man auch zwei Apps nebeneinander anzeigen kann, wenn man eine bestimmte Mindestauflösung hat. Das Betriebssystem heißt WINDOWS nicht FULLSCREEN...
Warum kann die Music-App keine MP3-Dateien abspielen, die ich im Windows-Explorer doppelklicke wenn sie auf meinem Medienserver liegen? Kopiere ich sie in die Musik-Bibliothek, ist es kein Problem mehr.

Mein erstes Fazit zum Windows8 Test: Mit dieser Oberfläche kommt mir das nicht auf meine Rechner.
Und im beruflichen Umfeld hat diese Oberfläche schon garnichts zu suchen. Ich bin der festen Meinung, dass Windows 8 noch schlimmer floppt, als Vista, wenn hier nicht noch nachgebessert wird und Alternativen angeboten werden.
Nach den Präsentationen auf der Cebit bin ich aber eher skeptisch, dass man das bei MS auch so sieht.
Schaun mer mal...

Was meint ihr dazu?

Gruß Flupo

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Aufgabe:

Windows ME ==> Mist!
Windows XP==> Gut!
Windows Vista => Mist!
Windows 7 =>Gut!
Windows8 =>??? ;)
Windows9==>Gut!

Wie setzt sich die Reihenfolge fort. Ergänzen Sie die "???" ;)

Viel Spass! ;) ;) ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

man arbeitet bereits daran. -> Windows 8 - Beta 2

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

wenn ich
Der Tabletmarkt wird expandieren, und dafür soll es sein
.

und
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das man mit einem Dingsdabums-Pad produktiv arbeiten kann.

Aber zur Verschwendung von Lebenszeit sind die Dinger voll geeignet.

mal zusammenbringe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es hier absolut deutlich wird, wohin es geht. In der DDR wurde die Handelskette "KONSUM" wie folgt ausgeschrieben: "Kaufe ohne nachzudenken sinnlos unseren Mist". Auch wenn es diese Kette nicht mehr in der alten Form gibt, hat sich an der Definition von Konsum nicht viel geändert: Kauft Leute ohne nachzudenken, konsumiert und schmeißt weg, hauptsache die Kasse stimmt!

Wir sollen nicht mehr produktiv und kreativ arbeiten, wir sollen konsumieren! Und das geht natürlich prima, wenn wir alle den ganzen Tag on sind, in der Straßenbahn, im Kaufhaus, in der Schule, im Job, im Bett, auf dem Klo usw. Nehmt doch z.B. mal eine Barcodeapp und scannt eine Packung Kellogs. Nicht dass man da etwa Angaben zum Nährwert, zu den Inhaltsstoffen oder so bekommt. Da kommen Onlinespiele und Bastelbögen, Gewinnspiele und Bezugsquellen - nicht der Zuckergehalt!

Mal sehen, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht haben die Maya nicht ganz unrecht...

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
man arbeitet bereits daran.


Und wie zum Teufel soll ich das mit einem normalen Bildschirm machen?


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Und wie zum Teufel soll ich das mit einem normalen Bildschirm machen?
LOL, das kleingedruckte in dem Bild nicht gelesen?
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Selbst auf einem Pad sehe es mir zu eigenartig aus.Hab ein Motorola Xoom allerdings mit Android...
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
LOL, das kleingedruckte in dem Bild nicht gelesen?


Erst jetzt. Aber wenn MS glaubt, ich würde mir jetzt spezielle Mouseware auf den Rechne holen, ist die Firma auf dem falschen Dampfer.

Wenn dieser Kachelschrott sich nicht ohne spezielle Verrenkungen abschalten lässt, bleibe ich bei Win7.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
wie geil
du nimmst das wirklich ernst oder?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
@ Road-Runner,
ist doch ganz gut der Kachelmist. In einer neuen Computerbild hat sich ein 72-jähriger beschwert, wann ein BS für Rentner kommt. Dazu ist W8 doch ganz gut geeignet. Große Kacheln bzw. Apps mit großer Schrift welche man auch ohne Fernbrille oder Fernsehbrille oder Lesebrille sehen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Versteh ich nicht, außer dem Startbutton ist doch nichts von Windows 7 verschwunden. Ist noch alles da, plus das neue Design für Touchbedienung. Nur die ewig gestrigen verschließen die Augen vor der Weiterentwicklung. Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, die Zeit der beigen Gammelkisten unterm Tisch ist vorbei und die Tablets und Touchscreens erobern den Markt, darauf muss Microsoft auch reagieren.

Ein sehr gutes Argument dagegen ist das aus Antwort 11:

Aufgabe:

Windows ME ==> Mist!
Windows XP==> Gut!
Windows Vista => Mist!
Windows 7 =>Gut!
Windows8 =>??? ;)
Windows9==>Gut!


Eure Zukunft
...