4.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

ich möchte neben meinem Modem auch einen UMTS-Stick nutzen, da ich mich nicht vertraglich an DSL oder ähnliches binden möchte. Er soll hauptsächlich zum Herunterladen von großen Dateien genutzt werden, dass mit einen Analogmodem sehr zeitaufwendig und teuer wird.
Ich möchte mit meinen 9 Jahre alten Desktop-PC mit XP/SP2 und mit einen UMTS-Surfstick ins Internet gehen. Ist das möglich oder müssen irgendwelche hardware- und softwareseitige Voraussetzungen gegeben sein?

Welche Sticks zum Aufladen (Prepaid-Karte) ohne Mindestumsatz und Nutzungsbegrenzung könnt ihr mir empfehlen.

Danke!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Probleme wird es da kaum geben mit Windows XP. Probleme gibt es da eher bei der Nutzungsbegrenzung den die haben alle,meistens so bei 5 GB ab da wird gedrosselt auf 56 kbts oder er geht sogar ganz aus.
Ich selbst benutze die Pro 7 Karte....allerdings nur ab un zu.

[/url]http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/[url]
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Der Rechner würde gehen.

Zum Tarif: da wirst du nichts finden, da alle ab einer bestimmten Datenmenge gedrosselt werden, manche bei 1 GB, andere bei 5 GB im Monat. Des weiteren ist das Netz wichtig, ob es bei dir gut geht.

Schau zB mal bei 1&1 nach, die bieten Tarife pro Monat an, was billiger ist wie die Aufladedinger, und das ohne Vertragslaufzeit. Und da kannst du selber entscheiden, wieviel du im Monat verbraten möchtest an GB. Das Aufladezeugs wird richtig teuer. Kannst ja mal selber schauen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hilf mir mal eben auf die Sprünge:

Warum bist du zu einem UMTS-Vertrag bereit, aber nicht zu einem (für die hier dargestellten Zwecke viel sinnvolleren) DSL-Vertrag?
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo !

USB 2.0 sollte schon vorhanden sein, wenn nicht dann vorher nachrüsten, kostet nicht die Welt, ansonsten wie schon geschrieben die tatsächliche Netzabdeckung für Dein Gebiet endscheidet für welchen Anbieter Du Dich endscheidest, ob hier dann ohne Vertrag gesurft werden sollte, müsstest Du Dir dann selbst ausrechnen, die Frage für eine dauerhafte höhere Geschwindigkeit könnte für einen Vertrag sprechen, welche verfügbaren Geschwindigkeiten vor Ort sind erfährst Du vom Anbieter.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an alle die Hinweise und Beteiligung.
Ich dachte es gibt fürs Internet auch eine Art Prepaid-Karte, wie sie es auch fürs Telefon gibt. Ohne Vertrag und ohne Laufzeitbegrenzung, die man selbst wieder aufladen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte es gibt fürs Internet auch eine Art Prepaid-Karte
natürlich gibt es das
zum Beispiel von Fonic
da kannst du dir bei Bedarf eine Tagesflat buchen, die kostet dann 2,50 und beinhaltet 1GB
da gibt es dann jedoch zu beachten
- die Tagesflat gilt hier nicht immer 24h, sondern nur für den Tag an dem sie gebucht wurde. Wenn also erst 23:00 die Flat gebucht wird, gilt sie halt nur 1Stunde
- ein neuer Tag wird ohne Rückfrage gebucht, sollte man über 00:00 hianus im INet sein.

dann gibt es von Vodafone die sogenannten Websessions
z.B:15 min für 0,49 € oder 24 h für 3,95 €
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Also ich muss schon sagen "hauptsächlich zum Herunterladen von großen Dateien genutzt werden" und dann an UMTS denken ist paradox.

1) Zeitlich
ich weiß nicht was du da runterladen möchtest, aber bei allen Providern bist du nach 5 GB wieder auf Modemgeschwindigkeit

UMTS ist auch nicht überall verfügbar, ich habe O2 und E+ getestet und komme teilweise auf 1MBit bis 3Mbit (also 3 Mbit ist einmal für eine viertel Stunde aufgetreten, das waren etwa 400kb/sekunde Downloadgeschwinditkeit)
Meistens dümpel ist bei 100kb /sekunde rum was etwa 20x schneller als Modem ist aber halt aber je nach vertrag eben nur begrenzte MB.

zu Hause zahle ich 30EUR/Monat für Telefon und Internet zusammen, lade bei *Z* etwa 60-120gb Filme im Monat, wenn genug downloads parallel laufen mit etwa 3,4mb/Sekunde

2) Kostentechnisch
Ein Telefonanschluss ohne Flatrate oder Internet kostet bei der Telekom 19 Euro
Da ist kein Telefonieren mit drin oder Internetnutzung.

Ich bezahle für Zuhause 30 Euro, darin enthalten ist:
Digitales Kabelfernsehen
Internetflatrate mit 30Mbit
Telefonflatrate ins Deutsche Festnetz, 2 Leitungen, 3 Rufnummern

also für 11 Euro mehr habe ich sogar ein Router gekriegt mit dem ich vom Computer aus Faxen kann ohne extra Faxgerät und habe eine eigene Faxnummer (zugegeben nur mein Papa hat mich mal zum testen angefaxt)

Und das Praktische ist: wenn du Angst vor Vertragsbindung hast, einfach die Kündigung mit dem neuen Fax hinterher schicken, so vergisst du nicht rechtzeitig zu kündigen, zurücknehmen kannst du die ja wenn man dich anruft und ein besseres Angebot macht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne Vertrag bekommst du auch keine Prepaid-Karte.

DSL-Flat: Congstar 25 Euro monatlich - ohne Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 2 Wochen
0 Punkte
Beantwortet von
Ist alles nicht das, was ich mir vorstelle. Mich stört z..B. bei Klarmobil www.klarmobil.de/tarife/surfsticks/surfstick36/index.html, dass man 9,95 Euro/Monat zahlen muss, auch wenn man in dem Zeitraum nicht oder wenig surft. Oder verstehe ich da was falsch? Wird der Restbetrag für den nächsten Monat etwa gut geschrieben.
Ihr seht, ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Laie.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Natürlich bezahlt man wenn man einen Vertrag macht auch wenn man ihn nicht nutzt. Du bezahlst ja auch deine Miete wenn du in Urlaub warst.

Bitte schreibe doch mal folgende Sachen auf:

1) Hast du neben einen Telefonanschluss auch Kabelfernsehen bei Unitymedia(früher ISH) Hauskabelanbieter - vielleicht sogar schon Digitales Kabelfernsehen vorhanden wo du neben den Kabelanschluss schon gebühren für !Kabel!-Digitalfernsehen bezahlst?

2) Wie viel Grundgebühr bezahlst du für den Telefonanschluss?

3) Wie wiel Euro versurfst du im Durchschnitt (nimm einen üblichen Wert mal 11, einen Monat sagen wir mal bist du im Urlaub also nicht zu Hause)?

4) Wie viel bezahlst von zu Hause für Gespräche ins Festnetz (Also OHNE Anrufe ins Handynetz oder Anrufe bei Hotlines mit 01xx oder 09xx)?
...