3.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von Mitglied (123 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein schon etwas betagtes, aber prima Thinkpad T42, das ich fast ausschließlich zum Surfen im Internet benutze. Da ich auch diesen Rechner sauber halten will, habe ich meine Kaspersky Internet Security 2012 drauf gespielt. Allerdings scheint der Rechner etwas überfordert damit. Nochmal was kaufen möchte ich nur ungern. Deshalb meine Fragen:
1. Welche gute Anti-Viren-Freeware könnt ihr empfehlen, die nicht so viele Ressourcen schluckt?
2. Brauche ich eine zusätzliche Firewall und wenn ja, wie lautet hier die Empfehlung?
Es ist Win XP Prof installiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Harti

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1. Avast Antivirus
2. nein, braucht es nicht, die Windows-Eigene FW reicht vollkommen
0 Punkte
Beantwortet von
XP hat eine eigene Firewall, eine zusätzliche Frewall ist nicht nötig, zumal Kaspersky ohnehin die Windows eigene Firewall deaktivieren würde. Versuch mal diesen kostenlosen Virenscanner windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Ich neige zwar eher dazu, mich von MS so weit als möglich fern zu halten, weil ich glaube, dass die immer und überall Daten zapfen, aber ich werde wohl beide ausprobieren und sehen, bei welchem der Rechner schneller bleibt.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!!!

Beste Grüße
Harti
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
[OFFTOPIC]

Es ist Win XP Prof installiert.


Ich neige zwar eher dazu, mich von MS so weit als möglich fern zu halten, [.....]


[/OFFTOPIC]

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich schließe mich Antwort 1 an.
Habe selbst zwei T42. Auf beiden läuft Avast - ohne Probleme und ohne den Rechner groß auszubremsen.

prima Thinkpad T42
Kann ich so unterschreiben. Sind tolle Geräte. Wenn du das Ding gut behandelst bleibt es ewig bei dir...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nach meiner Erfahrung braucht Avast am wenigsten Ressourcen.
Bei Kaspersky brauchte ich nach dem Rechner-Start erst mal 10 Minuten Wartezeit bis ich arbeiten konnte.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

was dei Microsoft Security Essentials angeht sind die im letzten Test der C't nicht so gut weg gekommen. Sollen das System mehr als nötig verlangsamen und haben keine Verhaltenserkennung.

Ich bin deshalb auf den Testsieger umgestiegen: AVG Antivir.

Firewall braucht man wirklich nicht wenn man schon die Microsoft FW hat.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ich bin deshalb auf den Testsieger umgestiegen: AVG Antivir.

AVG finde ich auch klasse.
Zuverlässig und auch in der Free-Version gut ausgestattet.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das etwas schwächere Rechner mit AVG ziemlich in die Knie gehen.
Bei Avast habe ich das nicht festgestellt.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
AvastFree ist bis jetzt noch der beste Freie Viren Scanner meiner Erfahrung nach.Und hat tolle Extras wie z.B Das Browser Plugin für Seiten Bewertungen.
Man kann es auch in der Größe und im Verbrauch einstellen.
...