2.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Auf meinem Rechen ist das Virenschutzprogramm McAfee installiert.

Irgendwie oder irgendwann hat sich Norton auf meinem Rechner installiert, das fand ich schon mal nicht in Ordnung.

Seitdem kommt mindestens einmal am Tag die Meldung von Norton mein Rechner sei infiziert .... zunächst waren es Tracking Cookies .... nachdem ich nicht reagiert habe, kommen jetzt die bedrohlichen Warnungen .... und wenn ich auf Fehler beheben drücke, kommt natürlich ein Verkaufsbildschirm der Firma Norton. Nichts mehr über den angeblich so bösen Virus, keine Information nichts.

Ich bin völlig verunsichert, weil mein McAfee bisher ganz ordentlich funktioniert hat, ab und zu kommen Meldungen, wenn ich auf infizierte Seiten stoße, oder vor zwei Tagen hat er einen Trojaner erkannt und beseitigt usw. ...

alles sehr merkwürdig, inzwischen ist norten auch um die hälfte billiger geworden, das ist doch nicht seriös ... was die da treiben oder????

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das original Programm von Norton hat sich sicher nicht selbst installiert.

Entweder ist das ein Virus der sich so nennt. Oder etwas anderes seltsames.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Ich habe gerade geschaut, es ist am 12.12.11 um 0:55 installiert worden ... aber nicht von mir, oder wenigstens nicht bewußt
0 Punkte
Beantwortet von
Analysiere deinen Rechner mal mit der Kaspersky Notfall-CD,
die vorher auf einem sauberen System erstellt worden ist.
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Na du bist witzig, notfall CD die vorher auf einem sauberen Rechner installiert worden ist ???? wie soll ich denn das anstellen???
ich komme mir vor wie in der keks reklame :-(((
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Z.b. beim Nachbar
0 Punkte
Beantwortet von
das hört sich nach dem kleinen Kumpel von Norton Antivirus, dem "Norton Security Scan" an
das installiert man sich schnell mal mit diverser Free/Shareware mit.
(der Shockwave hat den z.B. ne zeizlang mitgebracht.)

kann man einfach über Systemsteuerung wieder deinstallieren
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
@security, ja das kann sein, ich glaube dass er über shockwave installiert wurde, plötzlich hatte ich auch noch eine ask toolbar, hat ne weile gedauert bis ich sie deinstalliert hatte. Inzwischen passe ich höllisch auf, die Häkchen raus zu machen, wenn ich was runterlade.

Also den norten werde ich deinstallieren, aber was ist mit den schrecklichen Bedrohungen meines PC's???
0 Punkte
Beantwortet von
was genau sind denn die "schrecklichen Bedrohungen"?
die Tracking Cookies kannst eigentlich ignorieren
hol dir eine zweite Meinug mit zum Beispiel dem Emsisoft Emergency Kit Scanner

zum MC Affen sag ich jetzt mal nix, der is nich mein Freund.
0 Punkte
Beantwortet von rewoha Einsteiger_in (75 Punkte)
Hacktool.Rootkit SVKP.sys Norton Viruswarnung
hab was zum thema gefunden von 2005, naja scheint ein norten problem zu sein
Gefunden bei http://www.computerhilfen.de


danke für den tip mit dem emsisoft scanner, habe ihn gleich laufen lassen und nur die üblichen verdächtigen gefunden nämlich trace und cookies warnungen ... mit geringer bedrohung
...