4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Wenn man jeden Tag stundenlang vor dem Monitor sitzt?
Hintergrund meiner Frage: jahrelang habe ich an einem 15-Zoll-Röhrenmonitor gearbeitet und die Auflösung immer auf 800x600 gestellt. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass viele andere PC-User wesentlich höhere Auflösungen benutzen. Dabei wäre mir allerdings die Schrift zu klein und ich vermute mal, dass dies auch auf Dauer nicht gut für die Augen ist, wenn man eine zu hohe Auflösung und damit auch dann eine winzige Schrift benutzt?
Auf jeden Fall habe ich jetzt einen neuen 22-Zoll-Flatscreen (Samsung Syncmaster). Zur Zeit habe ich einen Abstand zum Bildschirm von meinem Stuhl aus von ca. 65cm. Die Auflösung habe ich auf 1024x768 gestellt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Augen noch etwas Probleme haben mit der Umstellung.
Daher meine Frage: welche Auflösung und welchen Abstand zum Bildschirm habt ihr eingestellt?
Gruß, Elvis

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Als Auflösung immer die natürliche Auflösung des Flatscreens wählen, sprich die höchste. In deinem Fall bei einem 22iger dürfte das Full HD sein, 1920X1080.
Größere Auflösung bedeutet nicht kleinere Schrift.
In allen Programmen (nahezu) und im Betriebsystem kannst du die Icons/Schrift nach deinem Gusto anpassen.
Dann stell Sie dir eben größer.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
@derbettler: danke für den Hinweis.
Aber wenn ich auf 1920x1080 stelle, dann brauche ich zwar nicht gerade eine Lupe, aber ich muss mich doch schon etwas anstrengen wegen der kleinen Schrift. Und z.B. hier bei supportnet ist jetzt alles auf der linken Hälfte des Bildschirms zusammen gequetscht, wären rechts mehr als die Hälfte völlig leer ist. Kann doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Gruß, Elvis
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
schonmal strg + mausrad versucht? (im Browser)
auch in windows kannst du wie gesagt einiges verstellen
zudem hier noch ein link für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbildschirm#Native_Bildschirmaufl.C3.B6sung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ein Abstand von 65 cm ist ganz unnötig. Da die LCD-Schirme (fast) nicht strahlen, kann man ohne weiteres näher herangehen. Meiner (Full HD bei 21,5") ist von meiner Augenposition normalerweise ca. 40-45cm entfernt.

Der Sinn eines grösseren Bildschirms ist es schliesslich nicht, alles möglichst gross darzustellen, damit man es aus der Ferne besser sehen kann, sondern man soll MEHR gleichzeitig sehen können. So kann ich z.B. sehr bequem zwei ganze DIN A4 - Seiten nebeneinander darstellen und vergleichen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn man nicht Kurzsichtig ist, wie nostalgiker6 es offensichtlich ist, gibt es keinen Grund den Monitor direkt vor Gesicht zu stellen. Bei mir steht der Minitor am hinteren Rand des Schreibtischs leicht nach links versetzt. Wenn man nur schreibt und sonst wenig anderes macht, sollte man den Monitor etwa mittig vor sich stellen. Wenn man nur verhältnismäßig wenig schreibt und gleichzeitig andere Sachen bearbeitet oder Nachdenkt, sollte man den Monitor nach links versetzen, als Linkshänder nach rechts. Der Abstand ergibt sich dann automatisch. Bei mir ist er, je nach Sitzposition, etwa 1 bis 1,5 Meter. (Wenn man in normaler Haltung schreiben will, ist das Keybord doch schon deutlich mehr als 60cm vom Gesicht entfernt. Bei mir steht der Monitor HINTER dem Keyboard, nicht umgekehrt. So ist das auch üblich.)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Warum sollte man immer die native (größtmögliche) Auflösung eines Flachbildschirms einstellen?
Ganz einfach: Damit das Bild richtig scharf dargestellt wird.
Nur wenn die größtmögliche Auflösung benutzt wird, steht auch für jeden Pixel, den die Grafikkarte errechnet, auch genau ein Pixel auf dem Monitor zur Verfügung.

Wenn du einen FullHD-Monitor mit einer geringeren Auflösung benutzt, entsteht die Unschärfe dadurch, dass der Monitor pro Zeile 1920 Pixel zur Verfügung hat, aber weniger darstellen soll. Es gibt also zwangsläufig Stellen, an denen der Monitor "sich entscheiden muss", ob er den Pixel jetzt einschaltet oder nicht.

Deshalb: Höchste Einstellung wählen und die Schriftgröße dann mit dem Betriebssystem - ab Vista geht das richtig gut - auf eine angenehme Größe skalieren.
Ein Browser muss auch nicht zwingend im Vollbild benutzt werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zu #5
Ich bin keineswegs kurz- sondern weitsichtig, und benötige zur Arbeit am Bildschirm eine Lesebrille. Wenn ich das Ding aber in einen Meter Entfernung oder mehr aufstellen würde, dann hätte ich wenig von der Grösse: Dann müsste ich nämlich, um überhaupt etwas zu erkennen, eine deutlich geringere Auflösung einstellen. Abgesehen davon, dass das dann nicht die native Auflösung wäre und entsprechende Unschärfe zur Fplge hätte, hätte ich auf dem Bildschirm einfach weniger drauf. Und gerade das ist doch der Sinn eines grossen Bildschirms: Mehr (gleichzeitig) zu sehen - nicht das gleiche aus grösserer Entfernung betrachten zu können!
(Mit "gleichzeitig" meine ich, es gleichzeitig auf dem Schirm zu haben, und alles durch Hin-und-Herblicken erfassen zu können.)
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wenn ich auf 1920x1080 stelle, dann brauche ich zwar nicht gerade eine Lupe, aber ich muss mich doch schon etwas anstrengen wegen der kleinen Schrift.

Stell den Monitor trotzdem auf die Auflösung und versuche erstmal nicht mit anderen Tricks die Schriftgräöße zu verändern. Ich wette, Du wirst Dich ganz ganz schnell daran gewöhnen.
Mir ging es bei meinen ersten TFT ganz genauso. Viel Geld ausgegeben und dann nix mehr erkennen können.... Aber ehrlich, nach 2 Tagen willst Du nichts anderes mehr. Ich denke die Augen müssen sich erst daran gewönen, genauso wie an die flache Oberfläche des Bildschirms, vermutlich hast Du am Anfang gedacht der Bildschirm sei nach innen gewölbt, oder?
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
habe gerade das hier gefunden:
"...Der TFT Bildschirm zeigt nur bei der vom Hersteller empfohlenen Bildschirmauflösung ein scharfes Bild. Verstellt man diese Bildschirmauflösung, weil man vielleicht die Schrift gerne etwas größer hätte, dann wirkt der ganze Bildschirm verschwommen und unwirklich.

Die meisten TFT Bildschirme sind für Menschen mit schwachen Augen (ab 3 Dioptrien) von der Anzeige her zu klein und erzeugen Stress in den Augen. Wir wissen von einer befreundeten Firma, dass eine Mitarbeiterin nachdem sie einen neuen TFT Bildschirm bekam, an einer Sehnerventzündung erkrankte.

Das Vergrößern des DPI Wertes für die Schriften z. B. 110 % ist zwar hilfreich, jedoch funktionieren einige Anwendungen überhaupt nicht mehr, weil die Hersteller der Programme das Verändern des DPI Wertes nicht unterstützen.
Mit vergrößertem DPI Wert werden auch Webseiten anders dargestellt, als vom Webdesigner gedacht. ..."
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das Vergrößern des DPI Wertes für die Schriften z. B. 110 % ist zwar hilfreich, jedoch funktionieren einige Anwendungen überhaupt nicht mehr, weil die Hersteller der Programme das Verändern des DPI Wertes nicht unterstützen.
Mit vergrößertem DPI Wert werden auch Webseiten anders dargestellt, als vom Webdesigner gedacht. ..."


Dann wird es mal Zeit, dass sich die Hersteller und Designer ihre Produkte an die Möglichkeiten moderner Betriebssysteme anpassen.

Gruß Flupo
...