1.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Guten Tag,

wie dem Topic entnommen werden kann, hab ich eine Frage zur Software Sandboxie.
Bzw. sogar gleich mehrere.
Da das Programm ja doch ein klein wenig Geld kostet, möchte man die vermutlich auf Dauer nervende Werbung entfernen, wüsste ich gern, wie gut eure Erfahrungen damit sind.
Bisher habe ich keine Sandbox genutzt, bin nun aber am testen von Sandboxie.
Mir scheint, hier wird kaum Systemnspeicher verbraten, bzw. auf der Festplatte anders als bei VirtualPC nicht gleich ein Riesenbereich gesperrt und ein komplett neues Windows installiert.
Was also macht Sandboxie eigentlich, um in einer Sandbox zu laufen?

Die Software würde ich gerne nutzen, da in letzter Zeit häufiger Rechner von Freunden und zu guter Letzt auch meiner mit dem GEMA-Virus, dem "Bundestrojaner", oder Ähnlichem Unsinn befallen wurden. Zwar nutze ich Acronis und bin somit vor Datenverlust geschützt, aber gerne würde ich dem vorbeugen und fortan in einer "sicheren" Sandbox surfen, um derartige Schädlinge gar nicht erst aufs System zu lassen.
Besonders eher "unsichtbare" Trojaner hätten damit dann keine Chance mehr.
Wenn die Sandbox denn funktioniert.

Drum könnte vllt. der ein oder andere hier etwas dazu sagen, Erfahrungen posten?

Würde mich freuen.

Gruß,
Cyberrob

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Sagen wir mal so, die Funktionsweise ist mir eigentlich klar und hier www.supportnet.de/faqsthread/2381191
ja auch super geschildert. Aber an Erfahrungsberichten läge mir viel.
...