6.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von piepsi Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo zusammen!

Wie kann ich eine Festplatte bzw. Partition (Systempartition von Windows 98) auf eine größere Festplatte/Partition klonen (inkl. MBR/Bootsektor/etc.) und dabei diese Partition vergrößern?

Folgender Hintergrund:
Ich hab hier einen alten Touchscreen-Rechner (Fujitsu Stylus LT) mit Windows 98 drauf. Da die Hardware alt und schwach ist (4,3GB 2,5"-Festplatte, 64MB RAM (nicht erweiterbar), 233MHz) ist Windows 98 (SE) das einzige OS mit GUI, das einigermaßen drauf läuft. Dieser Rechner wurde damit ausgeliefert und ich benutze ihn noch als Chatbox und Internetradio.

Nun hab ich keinen Platz mehr auf der Platte und möchte gerne die Festplatte/Partition (es ist nur eine Partition) auf eine größere Platte (hab hier noch 'ne 2,5"-20GB-Platte) klonen und dabei die Partition vergrößern. Das Klonen an sich geht recht einfach mit Clonezilla (nachdem ich die Platte ausgebaut und per USB-Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen habe), jedoch ist die Partition dann unveränderlich bei 4,3GB, der Rest auf der größeren Partition (ich hab die 20GB in 8GB, 7GB und 5GB partitioniert, wobei ich die 8GB für das geklonte Win98 benutzen möchte) auf der neuen Platte ist dann natürlich verschwunden, d.h. statt 8GB sind es nur 4,3GB.
Eine nachträgliche Vergrößerung (z.B. per gparted) ist nicht möglich.

Eine Neuinstallation von Windows 98 kommt im Moment nicht in Frage, denn:
- Ich finde meine Win98-CD + Key nicht mehr
- Der Rechner hat kein CD-Laufwerk und kann auch nicht von USB booten (nur per Floppy, aber ich kenne keine Bootfloppydisk mit USB-CD-Rom-Unterstützung, die funzt)
- Selbst wenn ich eine Neu-Installation hinbekäme (auf welche Weise auch immer...) weiß ich nicht, ob ich im Netz noch alle Treiber (v.a. Touchscreen) finde.

Jemand eine Idee?
(Die SN-Suche und Google haben mich bisher nicht weitergebracht.)

Gruß,
Piepsi

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von piepsi Einsteiger_in (31 Punkte)
Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

- Die 20GB-Platte nochmal neu partitioniert (erste primäre Partition natürlich mit Bootflag aktiviert)
- Alle Dateien normal rüberkopiert
- Mit einer Win98-Bootdiskette gestartet
- Dann die Systemdateien von der Bootdiskette mittels folgender Eingabe übertragen:
sys c:

- Dann ins C-Verzeichnis gewechselt und mit
fdisk /mbr
den MBR repariert

Im Übrigen hab ich meine Win98-CD inkl. Key wieder gefunden. :)
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Anregungen!

Gruß,
Piepsi
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sollte deine Ausgangsplatte von Seagate, Maxtor oder Western Digital sein, dann hättest du auch die von den Plattenherstellern angebotenen kostenlosen Versionen von Acronis True Image verwenden können. Damit geht so etwas völlig problemlos.
0 Punkte
Beantwortet von piepsi Einsteiger_in (31 Punkte)
@nostalgiker6:
Die Quellplatte ist eine Fujitsu (MHF2043AT) und die Zielplatte eine Toshiba (MK2018GAS). Aber mein Problem ist ja jetzt gelöst, alles funzt wie es soll. :)

Gruß,
Piepsi
...