2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ellapropella Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Miteinander,

ich habe mal wieder ein Problem. Es geht um Folgendes:
Ich möchte das wenn ich eíne Zelle farbig markiere daneben eine Zahl angegeben wird. Ich habe auch einen Befehl, aber dieser funktioniert nicht. Dieser ist Folgender:
Sub test()
For zeile = 1 To 5
Select Case Cells(zeile, 1).Interior.ColorIndex
Case 6: zahl = 815
Case 4: zahl = 4711
Case Else: zahl = 0
End Select
Cells(zeile, 2).Value = zahl
Next zeile
End Sub


Hier soll in den Zellen A1-A5 die Farbe geprüft werden, bei gelb soll in die Spalte B die Zahl 0815 erscheinen, bei neongrün die Zahl 4711, 0 wenn ohne Hintergrundfarbe.
Problem: Es funktioniert nicht. :(

Kann mir jemand helfen?

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Linda,

hab Dir auf die Schnelle mal was zusammen genagelt.
Um das Makro zu vereifachen habe ich die Tabelle etwas umstrukturiert.
Teste mal, ob Du damit leben kannst.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ellapropella Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank. Es funktioniert allerdings nicht ganz.
Du hattest ja schon etwas farbig markiert. Z.B 02 Typ 001, die ganze 30er Reihe. Wenn ich die hinteren beiden Lagerplätze (Zelle BI17 und BJ17 wieder ohne farbige Markierung hinterlegen möchte und dann aktualisieren klicke zeigt er mir einen Fehler an. Dieses Debuggen-Fenster öffnet sich und er zieht unten aus der Formel nicht die Lagerplätze ab. Ich habe auch mal in 05 Typ 001 mitten drin was grün gemacht und aktualisiert. Dann rechnet er das auch nicht mit in die Fiormel und schreibt dafür auch keine einsen.
Sonst habe ich mir das genauso vorgestellt. Super.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Linda,

was Du schreibst kann ich nicht bestätigen.
Bei mir funktionietr das Makro bei allen Typen ohne Fehlermeldung.

Allerdings erzeugt das Makro nur die geforderten Einsen und Nullen im jeweiligen Bereich.

Fall das Makro auch Anzahlen und Summen berechnen soll, müsstest Du Dich noch mal etwas genauer äußern.

Möglichst mit einem konkreten Zahlenbeispiel.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ellapropella Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer,

ne das ist alles gut so. Ich habe ja unten eine Formel eingestellt, aus der sich eine Summe aus allen gezählten Lagerplätzen (Nullen und einsen) errechnet. Das Problem ist einfach nur, dass es nicht 100%ig funktioniert. Markiere ich zum Beispiel den gesamten Bereich 02 Typ 001 grün und klicke dann auf aktualisieren, dann zeigt er mir an: "Laufzeitfehler 9" Index außerhalb des gültigen Bereichs. Ich kann damit nichts anfangen. Und dann rechnet er nix in meine Formeln, weil er ja auch keine Einsen in der Zeile 273 schreibt. Wieso klappt es bei dir und bei mir nicht???

Grüße

Linda
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Linda,

bei mir gibt es keinen Laufzeitfehler und die Rechnun stimmt auch.

Habe die Formeln mal nach meinem Verständnis neu eingetragen, am Makro habe ich nichts geändert.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ellapropella Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer,

ich werde das heute Abend mal an meinem privaten Rechner testen.
Es funktioniert hier einfach nicht. Ich gebe morgen ein Feedback und bewerte. Versprochen! Vielen Dank für Deine Mühe.

Linda
0 Punkte
Beantwortet von ellapropella Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Rainer,

Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben. Aber es funktioniert bei mir einfach nicht.
Wenn ich zum Beispiel die Zellen 36T-36W dunkelgrün markiere und auf aktualisieren klicke ändert sich keine von den Zahlen im unteren Teil. Es klappt nur bei manchen Zellen. Zum Beispiel im Bereich 01 Typ 001. Da funktioniert es problemlos.
Wenn ich die hellgrüne Farbe nehmen möchte geht es gar nicht- in keiner Zelle. Aber ich gebe auf.

Trotzdem vielen Dank!

Linda
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Linda,

hast Du die beschriebenen Tests in meiner Datei durchgeführt oder nur das Makro aus meiner Datei in einer anderen Datei verwendet?

Nur so könnte ich mir Deine beschriebenen Fehler vorstellen.


Wenn ich die hellgrüne Farbe nehmen möchte geht es gar nicht- in keiner Zelle. Aber ich gebe auf.


....das kann natürlich nicht funktionieren, weil das von mir überlesen wurde und ich nur dunkelgrün berücksichtigt habe.
Fall ich das noch einarbeiten soll, müsstest Du Dich noch mal melden.

Gruß
Rainer
...