2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

gerade mache ich sämtliche Kompliziertheiten mit durch. Da mein CD Laufwerk die slipstream XP CD (von einem original windows der zu klein gewordenen Festplatte) nicht erkannt hat, habe ich nach Anleitung Windows von einem bootbaren USB stick installiert. Hat auch alles geklappt.

Nach Neustart findet der Computer nun allerdings die Festplatte nicht. Entweder blinkt oben links der Cursor fleissig vor sich hin oder es kommt eine Errormeldung.

Starte ich wiederum via USB Stick geht es direkt.

Nu habe ich also via fixmbr den Masterboot Record repariert. Da das nix gebracht hat habe ich von einem anderen XP System via Original CD sowohl ntdetect als auch ntdlr ersetzt. Hier leider auch Fehlanzeige, der PC startet nicht ordnungsgemäß.

Habt ihr noch eine weitere Idee, wie ich verfahren kann?

Vielen Dank!!!

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst die boot.ini von Antwort 2 auf die Festplatte ins Verzeichnis C:\ übernehmen, wenn dein System in C:\ installiert ist und auf Partition 1 liegt bzw. es sich bei dir um XP Home handelt.
Ein Versuch kann nichts schaden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

"Microsoft Windows XP Home Edition" oder auch "Second part of XP Professional setup from hd 0 part 1" in der Boot.ini ist lediglich ein Name für eine Anzeige beim Booten, da könnte auch "Mein allerliebstes Betriebssystem" stehen. Man bekommt diese reinen Textangaben eigentlich nur bei Multiboot-Systemen zu sehen und hat hier die Möglichkeit, die angezeigten Systeme durch entsprechende Änderung der anzuzeigenden 'Namen' besser voneinander unterscheiden zu können.

Falls es nicht noch mehr Probleme gibt und sich neben der Boot.ini auch 'ntldr' und 'ntdetexct.com' im Wurzelverzeichnis von C:\ befinden, sollte sich XP über die nach A2 abgeänderte Boot.ini jetzt eigentlich problemlos starten lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
'ntdetexct.com' ist natürlich Quatsch -> 'ntdetect.com'
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Noch mal zur Boot.Ini.
Dass die Systemfestplatte hier mit #1, also der laufenden 2. logischen Festplatte, angesprochen wird kommt mir nicht mal so unsinnig vor wenn ich annehme, dass #0…
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS= … … …
…unser RAM-Stick ist den das BIOS aktuell als laufende Platte Nummer 1 annimmt. Boote ich von Sticks, die mir das BIOS-BootMenü immer nur unter Festplatten auflistet, heißen die regelmäßig C was auf dieses Verhalten hinweist.

Wenn also NTLDR, NTDETECT.COM nebst dieser BOOT.INI…
"[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Second part of XP Professional setup from hd 0 part 1" /FASTDETECT"

…auf der Platte liegen und deren Primärpartition den Status aktiv genießt (m.E. nach der beliebteste Stolperstein!) dann sollte diese Platte einmal als bootfähig erkannt werden (durch das BIOS nämlich) und das betreffende Betriebssystem auch starten.
Der blinkende Cursor lässt mich allein den ersten Teil, der grundsätzlichen Bootunfähigkeit, annehmen (sonst kämen Dinge wie «Betriebssystem nicht gefunden»).

Ich erwähne nur am Rande, dass mich ein Board (entgegen der Beschreibung nämlich!) fast in den Wahnsinn getrieben hat als ich mein Betriebssystem von der IDE auf eine SATA geklont hatte und der IDE-Modus nicht so behandelt wurde wie es hätte sein müssen.
Allerdings wissen wir hier nichts über genau diese Problematik!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
{zensiert} Die CODE-Funktion im Forum hat die Formatierung Fett zerlegt. Neuer Versuch als Zitat:

Wenn also NTLDR, NTDETECT.COM nebst dieser BOOT.INI…

"[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Second part of XP Professional setup from hd 0 part 1" /FASTDETECT"

…auf der Platte liegen … … …

Ah, besser so. : -) Die 1en der Stick-Boot.Ini die beim Booten von Stick nötig sind um die Festplatte zu erreichen müssen auf der Platte selbst 0en sein!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Eric,

'Code' dient genau dazu, dass der Text so dargestellt wird, wie er eingegeben wurde, aber z.B. dargestellte Scripte NICHT ausgeführt werden. Damit fällt auch eine Formatierung innerhalb von Code flach.

Stellt sich nur noch die Frage, warum du unbedingt 'Code' verwenden und damit dann die Formatierung des Threads insgesamt zerhauen musstest. Bei dieser Formatierung werden nämlich auch keine automatischen Zeilenumbrüche eingefügt, damit ein Code hier so dargestellt wird, wie er im Original tatsächlich aussieht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich war Code gewohnt als Quelle für eine Festbreitenschrift die Code eben besser lesbar macht (sehr wohl aber Formatierungen behält). Werde das in Zukunft auslassen.
Danke für den Hinweis.
Eric
0 Punkte
Beantwortet von
sodale, Problem umgangen und somit geloest.

Nachdem ich die iso Datei des XP OS nochmal mit einem anderen PC gebrannt habe liess sich der T40 problemlos von CD aus installieren. Dazu habe ich das komplette System im setup fortgang platt gemacht, neu formatiert und von CD ganz normal aufgesetzt. Nun tut auch alles wie es soll. Bei reboot wird die Platte gefunden, das System startet ganz normal.

Diese USB Loesung muss suboptimal gewesen sein, denn ganz so einfach wie beschrieben hat es nicht funktioniert. Normalerweise gehe ich gerne neue Wege, aber in diesem Fall ist der Standardweg doch vorzuziehen, um keine Wissenschaft mit dem Aufsetzen eines Systems zu betreiben.

Vielen Dank euch allen fuer eure stete Hilfe! Manchmal ist die einfachste Loesung doch die beste :-)
0 Punkte
Beantwortet von
schön, dass es funktioniert hat...
aber ob deine lösung einfach sei?
du wolltest doch nur eine kleine hdd mit einer großen ersetzen, also hier wäre die hdd zu klonen die einfachere lösung.
professionelle tools wie: drive image, true image oder was vom freeware bereich: clonezilla, dd, können es auch.
0 Punkte
Beantwortet von
habe mal ein system via Acronis geklont, das ging problemlos. Nur ist mir eine clean install doch noch lieber, dann funktioniert das system fuer ein paar wochen wieder wie ein gaenzlich jungfraeuliches :-)
...