4.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Mitglied (163 Punkte)
N'Abend Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich nicht auf die Lösung komme.

Ich habe an meinem Belkin-Router mehrere Geräte per WLAN mit dem www verbunden. Da wären 2 private Laptops, 2 iPhones, 1 iPod - alle können ohne Probleme pet WLAN ins Web.

Nun habe ich da noch einen Firmen-Laptop (Win7 Corporate oder so), mit welchem ich ebenfalls per WLAN über VPN ins Firmennetz kann - wenn denn die Internet-Verbindung klappt.
Das Problem: Da ich auf dem Firmenrechner keine feste IP vergeben kann (dann klappt laut IT-Service unserer Firma der Zugraiff per VPN ins Firmen-Netz nicht (?)), habe ich am Router DHCP aktiviert und die Rechner bekommen alle automatisch vergebene IPs.

Nun kommt es oft vor, dass der Firmen-Laptop sich zwar mit dem WLAN verbindet, aber die Verbindung ins Internet nicht zustande kommt (gelbes Warnschild auf der WLAN-Anzeige im Tray). Manchmal muss ich den Laptop mehrfach starten, dann hat er plötzlich Inernetverbindung und ich kann das Teil nutzen, wozu es gedacht ist.

Das passiert auch dann, wenn sich das Lappi alleine mit dem WLAN verbindet, also die anderen Netz-Teilnehmer aus sind. Also schließe ich mal einen Konflikt bei der IP-Vergabe aus.

Alle anderen Geräte haben diese Problem nicht und verbinden sich problemlos per WLAN mit dem Internet - auch alle zeitgleich.

Muss ich da was anders einstellen? Wenn ja, was? (Bin Local Admin auf dem Firmen-Rechner, will aber verständlicherweise nicht zu sehr experimentieren...)

Kann mir wer mal bitte 'nen Tip geben?
Danke vorab.

Das Jo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hi,

verlässt du dich nur auf die anzeige bei der aussage er kommt nicht ins internet oder hast du es auch probiert?

hab das bei win7 jetzt schön öfters erlebt, dass die anzeige sagt "kein internet" diese aber umspringt in dem moment wenn man nen browser öffnet und win7 merkt "hoppla, hab ich ja doch".

sonst mal treiber der wlan karte updaten und berichten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

"hoppla, hab ich ja doch"

kommt bei mir unter Win7 und WLAN auch gelegentlich vor. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (163 Punkte)
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.

Nach dem Öffnen des Netzwerk- und Freigabecenters (Rechtsklick auf das WLAN-Symbol) wird aber auch dort lediglich der Connect zwischen Rechner und WLAN-Netz mit einer durchgehenden Linie betätigt, während die Linie zwischen WLAN-Netz und dem wwww (dem Erdball) mit einem X unterbrochen ist.

Der Connect zum Firmennetz klappt auch nicht. Daher besteht in diesen Fällen offenbar tatsächlich keine Internetvertbindung.

Gruß

Jo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jo,

die Internetverbindung deines Router dient lediglich als 'Krücke' für die VPN-Verbindung, die Internetverbindung des Firmenlaptops läuft dann über den Firmen-Server. Es ist also nicht so, dass bei dir keine Internetverbindung besteht, sondern so, dass die VPN-Verbindung über deinen Internetzugang nicht hergestellt werde konnte.

Dafür kann es die verschiedensten Ursachen geben und auf die wenigsten wirst du selbst Einfluss nehmen können.

Ich würde damit anfangen mir mal die Zeiten zu notieren, wann es eigentlich nie und wann es extreme Probleme gibt. Eventuell ergibt sich hier schon ein bestimmtes Muster, dem dann nachgegangen werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (163 Punkte)
Moin Kalle,

klar. Du hast Recht. Darüber habe ich garnicht nachgedacht.
Der Firmenlappi kann natürlich nur über das Firmennetz mit den erlaubten Einstellungen der Firma ins Internet. Von daher ist die Anzeige natürlich eher irreführend.
Ich werde das mal im Auge behalten, ob es bei dem Problem ein Zeitmuster gibt..
...