2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits,



in KDE gibt es die Möglichkeit, wenn man mit der MAus über einen
Ordner rüberfährt den Ordnerinhalt per Tooltip anzeigenzulassen, leider
sucht man vergeblich nach solchen tools für windows. So etwas
müsste scih doch mittels VBA mit wenigen Befehlen auch realisieren
lassen. Hat jemand nen Plan wie man das realiseren könnte?



lg



casi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wozu braucht ein Dateibetrachter einen eingebauten weiteren Dateibetrachter?
Will ich wissen was drin ist klicke ich drauf, und wenn mich Unterordner interessieren muss ich das eh tun. Ich nutze diese Tools schon so lange Jahre und habe in der ernsthaften Praxis diese Vorschau noch nie vermisst…

Außerdem hat MouseOver wenn was mit HTML / Javascript zu tun, nicht mit dem VBA von Office.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Außerdem hat MouseOver wenn was mit HTML / Javascript zu tun
das dürfte - gelinde gesagt - einfach falsch sein. Allenfalls ist es im Zusammenhang mit Webseiten bekannt geworden, solche Effekte tummeln sich aber inzwischen überall auf dem PC.
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ich ging auch davon aus dass in VBA eine solche Funktion
implementiert ist. Die Funktion die ich realisieren will ist einfach enorm
zeitsparend, kenne Sie ja von diversen Linuxsystemen. Man muss nicht
immer erst, wenn man wissen will, was ist drin im Ordner, den Ordner
anklicken und wieder schliessen, wenn man nur 2 Ordner auf der
Festplatte hat ist das sicher nicht nachzuvollziehen. Sofern es aber
schon einige sind ist eine solche Funktion durchaus angenehm, kann
mir nicht vorstellen dass man das unter Windows nicht realisieren
kann mit wenig Aufwand. Wird ja nur eine Mouseoverfunktiion benötigt
und das öffnen eines Ordners bzw wieder das Schliessen , sobald sie
Maus das Objekt verlässt.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@gast_42
Der Effekt ist die eine Seite, es zu Programmieren was anderes, wenn es aktuell fehlt…
…und dann zitiere Satze gefälligst vollständig - so was aus dem Zusammenhang zu reißen um einem eins reinzuwürgern ist nicht in Ordnung.


Man muss nicht immer erst, wenn man wissen will, was ist drin im Ordner, den Ordner anklicken und wieder schliessen,

Immer noch praktischer Humbug. Systemordner gehen mich nichts an, und was im Foto-Orberordner unter ›Rom 2008‹ ist weiß ich ohne die Schwebefunktion. Andere Dienstordner muss ich eh öffnen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Und warum verwendest nicht einfach dann das KDE, wenn Du diese Funktion unbedingt brauchst?! Problem erledigt....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn man in Win7 mit der Maus über die Ordner im rechten Explorer-Fenster fährt, werden dazu durchaus Erstelldatum und Größe sowie enthaltene Ordner und Dateien in einem Tooltip angezeigt, wobei allerdings für de Anzeige der Ordner bzw. Dateien jeweils nur eine Zeile vorgesehen ist. Auch wenn man damit nicht wirklich viel anfangen kann, existieren sie entgegen deiner Behauptung standardmäßig doch.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
sorry brauche halt beruflich beide Welten, ok wenn dasaufgrund des
Betriebssystems win7 nicht möglich ist in , geb ich mich halt mit
zufrieden. Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich hätte mir halt nicht
vorstellen können dass es so schwierig ist eine Funktion zu bauen die
ein Fenster öffnet wenn man mit der MAus rüber geht und dieses beim
runtergehen wieder shliesst, wozu benötigt es da erst KDE? Aber seh
schon hab hier nicht unbedingt die Programmierer unter uns
angesprochen, sondern eher die jenigen die sich unbedingt in Foren
zu Wort melden müssen nur um etwas zu sagen, aber in welchem
Forum ist das nicht so. Ein Warum nimmste denn nicht oder wieso
weshalb warum ist keine Antwort auf eine konkrete Fragestellung. Wie
auch immer


Eine schöne Woche

Casi
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ok dann frag ich mal anders herum, und bitte nur die VB Experten
angesprochen fühlen. Wie sieht in VB eine Funktion gestaltet werden
die etwas ausführt wenn man über ein Objekt fährt, wie kann man ein
Fenster mit Explorerinhalt öffnen lassen und wieder schliessen?
...