6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

auf meinem neuen Notebook HP Compaq Presario ist Win 7 installiert. Nach dem Einschalten sind alle Desktop-Symbole in "mittelgroß" dargestellt - für den kleinen Bildschirm viel zu riesig.

Rechtsklick auf den Desktop > Ansicht und Auswahl "kleine Symbole" funktioniert, die Symbole sind jetzt für den Rest der Sitzung vernünftig klein.

Leider ist Win 7 vergeßlich. Nach dem nächsten Einschalten sind alle Symbole wieder "mittelgroß", muß ich also wieder neu einstellen.

Was läuft da verkehrt. Muß ich noch an anderer Stelle was drehen?

Danke für einen Tip
Gruß Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo
Ob es dein Problem löst weiß ich nicht aber du kommst über Anpassung---> Fensterfarbe an die von früheren Windowsen gewohnten Symboleinstellungen wie Größe,vertikale und horizontale Abstände.

Zum schnellen Anpassen reicht es auch bei gedrückter Steuerung am Mausrad zu kurbeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Peter43! :)

Dein kl. Problem könnte wahrscheinlich an der zu hoch oder zu stark eingetellten sog. "UAC"-Benutzerkontosteuerung liegen, die ja bekanntlich, vermeintlich illegale Systemänderungen verhindern soll! :-I
Wenn Du im sog. Windows-Startmenue (=>Kl. runder Windows-Flaggenknopf i.d. linken Taskleistenecke:) den Begriff "UAC" (ohne Gänsefüße) eingibst kannst hier über die sog. Benutzerkontensteuerung deine derzeitige Benutzerkonten-Sicherheitsstufe zumindest temporär auf die zweckmäßigere Stufe 1 / besser 2 (von maximum3-Stufen!) setzen! Nach einem erforderlichen Windows-Neutstart werden somit viele Systemeintellungen und beabsichtigte Programminstallationen, zumeist ohne lästige Fragen (zusätzl. Maus-Bestätigungs-Klicks), oder Warnungen, nach deinem Wunsch DAUERHAFT verändert! Allerdings steigt dann auch wiederum die Gefahr einer illegalen Systemänderung, durch zb. fiese Malware oder fremde Benutzer! (=>Ist aber ziemlich ´Wurscht´,wenn Du deinen PC / Notebook ständig als vorsichtige(!) Einzelperson nutzt!:)

Denk dran das zahlr. Systemänderungsoptionen erst mit einem zusätzlichen "OK" / "Übernehmen"-Button endgültig gespeichert und somit für zukünfigte Nutzung übernommen werden, und viele Änderungen erst nach einen weiteren Windows-(Neu)-Start wirklich in Erscheinung treten! ....So ist das (leider) nun ´mal!....:-I

Solltest Du des weiteren Probleme mit der wunschgemäßen Desktop-Icon-Darstellung haben so wäre u.U. die absolut gefahrlose Löschung des sog. Icon-Cache-Datei von nöten! Keine Sorge, diese Sicherung-Datei die deine Desktop-Elemente (Icons,..u.a..m)-Einstellungen bei jeden Windows-Start wiederherstellt, wird beim nächsten Windows-Start neu angelegt und somit wird die veraltete / fehlerhafte IconCache-Datei automatisch gelöscht! Näheres zu diesem Thema und deren kl. Kniffe und sog. Tweaking-Tools dazu, kannst Du zb. hier erfahren.....:)
Fehlerhafte Windows-IconCache-Datei löschen & aktualisieren!

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Herzlichen Dank an Euch beide.

Habe alles ausprobiert und bin wieder was schlauer geworden. Insbesondere die UAC-Funktion gefällt mir, kann man doch damit die ständige Gängelei von Win 7 minimieren.

Ich habe keinen Eurer Vorschläge anwenden müssen - mein Fehler hat sich praktisch über Nacht verflüchtigt. Als ich das Notebook heute Abend anschaltete, waren alle Icons klein und da, wo sie hin gehören.

Ich hatte gestern Abend als letzte Tat vor dem Abschalten noch meinen Desk-Timer installiert und ein neues Bild auf den Desktop gestellt. Nun weiß ich zwar nicht, wer den Fehler beseitigt hat (können Hintergrundbilder Einfluß auf die Symbolgröße nehmen? Der Desk-Timer hat eigentlich andere Funktionen, als sich um die Icons zu kümmern), aber ich bin froh, daß dieses Thema erledigt ist.

Danke und Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Lösung zufällig gefunden. Damit auch anderen Anwendern schnell geholfen wird, deshalb hier mein Tipp:

1. Auf einer leeren Stelle im Desktop Rechtsklick -->Anpassen
2. Es geht das Fenster der Anzeigeeinstellungen auf. Dort im linken Menü klick auf --> Desktopsymbole ändern
3. Häkchen entfernen bei "Zulassen, dass Desktop-Symbole durch Designs geändert werden"

Fertig! :-)
...