22k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Forum!

Ich habe eine große Anzahl an pdf-Dateien vorliegen, welche ich aus dem Internet heruntergeladen habe.

Bei diesen Dateien ist als "Erstellungs-Datum" und als "Änderungsdatum" das Datum des Downloads ersichtlich.

Da der Download dieser Dateien zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand, ist das "Erstellungsdatum" und "Änderungsdatum" der Dateien unterschiedlich.

Wie kann ich das "Änderungsdatum" und ggf. das "Erstellungsdatum" in den Eigenschaften der Dateien vereinheitlichen?

Im Idealfall wäre es gut, wenn ich nicht alle Dateien einzeln bearbeiten müsste, sondern alle Daten in einem Zug ändern könnte.

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit dem Tool -> Attribute Changer ist es z.B. problemlos möglich, u.a. auch Datum und Uhrzeit für Erstellt, Geändert und Letzter Zugriff zu ändern. Nach der Installation kannst du die entsprechende Funktion im Explorer über das Kontextmenü unter 'Attribute ändern ...' aufrufen.

Du kannst für eine ausgewählte Datei die Angaben einzeln ändern, sofern du jedoch mehrere Dateien markiert hast wird automatisch die aktuelle Systemzeit zur Übernahme vorgeschlagen. Um die Angaben auf einen Rutsch zu vereinheitlichen, musst du vorher also nur mal temporär die Systemzeit auf das gewünschte Datum umstellen.

Geändert wird dabei jedoch nicht das in den PDF-Files selbst gespeicherte Erstelldatum (CreateTime) des Originals, obwohl unter Windows dann das von dir vorgegebene Erstelldatum angezeigt wird.

Gruß
Kalle
...